Wenn man unter Windows 10 einen USB Stick angeschlossen hat, dann wird der im geöffneten Datei Explorer immer doppelt angezeigt. Das finde ich nicht nur irreführend, sondern es nimmt auch unnötig Platz in Anspruch. Mit einer kleinen Änderung in der Registry kann man diesen doppelten Eintrag entfernen.

So sieht das dann mit dem doppelten Eintrag vom USB Stick auf der linken Seite aus:

doppelte-anzeige

In meinem Beispiel ist links der doppelte Eintrag TOSHIBA (F:) gut zu erkennen.

USB Stick wird doppelt angezeigt

Und so wird das dann unter Windows 10 mit der Änderung des Wertes in der Registry gemacht.

Als erstes ruft man mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup trägt man dann diesen Text ein:

regedit

ausfuehren

Und klickt dann auf OK, und bestätigt auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start

Dann sucht man auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

suche-eingeben

Dann mit der Taste Enter bestätigen und man erreicht sofort den gesuchten Eintrag.

suche-gefunden



Nun macht man mit der Maus einen Rechtsklick auf den Eintrag:

{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}

und klickt dann auf Umbenennen:

umbenennen

Jetzt setzt man vor den Namen/Wert einfach ein Minuszeichen –, und deaktiviert ihn dadurch.

umbenannt

Zur Bestätigung diesen Vorgang dann mit der Taste Enter bestätigen.

Bei einem Windows System mit 64bit muss man diese obige Änderung noch zusätzlich unter dem Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\

machen.

Auch hier setzt man vor den Wert:

{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}

einfach wieder ein Minuszeichen –, was man dann ebenfalls mit der Taste Enter wieder bestätigt.

Nach dieser kleinen Änderung kann man die Registry wieder schließen.

Die Änderung des Wertes in der Registry wird sofort und ohne einen Neustart vom PC übernommen.

USB Stick wird doppelt angezeigt

Und so sieht das dann mit nur einem Eintrag für den USB Stick aus:

einfache-anzeige

9,00 EUR
SanDisk Ultra USB 3.0 Flash- Laufwerk 64 GB (SecureAccess...
  • Mit dem SanDisk UltraUSB 3.0 Flash-Laufwerk haben Sie 10-mal schnelleren Zugriff auf Ihre Dateien, als bei USB 2.0 Flash-Laufwerken

Möchte man das aber später doch mal wieder ändern, dann muss man das Minuszeichen vor dem Wert {F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} einfach wieder entfernen. Dazu einen Rechtsklick auf den Wert machen und das Minuszeichen wieder entfernen. Zum Abschluss dann wieder mit Enter bestätigen.

Auch danach muss der PC nicht neu gestartet werden zu Übernahme der Änderung.

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg, damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

Share.