Wir leben in einer Zeit, in der es als Selbstverständlichkeit betrachtet wird Fotos in jeder Situation zu machen. Die Fotos gelangen in den meisten Fällen sofort in die bekannten sozialen Netzwerke. Damit die Fotos aber gut aussehen, werden sie in den meisten Fällen mit Bildbearbeitungsprogrammen zur Perfektion gebracht. Zu den bekanntesten und gängigsten Bildbearbeitungsprogrammen gehört auf jeden Fall Photoshop. Photoshop ist heute zum Synonym geworden, wenn es um das Bildbearbeitungsprogramm geht. Photoshop wird nicht nur von Profis benutzt. Das Programm stammt von Adobe und wird heute zu gerne für die Bearbeitung der Fotos genutzt. Auch viele Amateure haben die Vorteile dieses Programmes eingesehen. Was nur wenige wissen ist, dass es zahlreiche kostenlose Alternativen zu dieser Software gibt. In den folgenden Absätzen stellen wir die bekanntesten Alternativen zu dieser Software vor.

Die Besten Alternativen zu Photoshop

Gimp

Einer der stärksten Konkurrenten ist auf jeden Fall Gimp. Diese Alternative wurde bereits im Jahr 1995 für die Nutzer zur Verfügung gestellt. In dieser Zeit wurde die Open-Source Software mehrmals verändert. Im Lauf der Jahre wurde sie zu einer leistungsfähigen Alternative, die zwar leistungsstark ist, aber etwas Erfahrung benötigt. Für Gimp muss man sich bereits Erfahrung mit solchen Software-Programmen mit sich bringen.

Alternativen zu Adobe Photoshop

Die Benutzeroberfläche ist etwas komplexer gestaltet, das Resultat kann sich aber sehen lasen. Die Nutzer können die Bildbearbeitung kostenlos erledigen. Ihnen stehen zahlreiche Filter und Effekte zur Verfügung, die Ihre Bilder noch schöner machen. Dazu muss das Bild hochgeladen werden und in wenigen Klicks ist die Arbeit schon erledigt und man kann das neue Bild auf den sozialen Netzwerken teilen oder in einem klassischen Fotoalbum verewigen.

RawTherapee

Der Name des Bildbearbeitungsprogrammes lässt schon erahnen, dass die Software RAW-Dateien beherrscht. Dieses Datei Format ist nicht von jeder Software unterschützt. Anders als das Programm Gimp erinnert RawTherapee an Adobe Lightroom.

Die Nutzer können den Vorteil dieser Software nutzen und mehrere Fotos in der gleichen Zeit bearbeiten lassen. Das Spezialgebiet dieser Software ist es Schatte und Helligkeit der Fotos den Wünschen der Nutzer anzupassen. Zudem beherrscht das Programm über Tonwertkurven, die zu den professionelle Funktionen solcher Programme gehören.

rawtherapee-1

RawTherapee ist die perekte Software für die Nutzer, die viel Zeit sparen möchte und schnell mehrere Fotos bearbeiten möchten. Selbst Anfänger können sich mit diesem Programm perfekt zurechtfinden und ihre Fotos mit Leichtigkeit bearbeiten.


Pixlr

Pixlr ist ein Bildbearbeitungsprogramm, dass frei und ihnen jegliche Installation genutzt werden. Die Web-App ermöglicht eine Bearbeitung Ihrer privaten Bilder direkt im Browser. Diese Vorgehensweise spart viel Zeit. Die Nutzer können sich über diese Methode freuen, weil sie keinen Speicherplatz beansprucht und man keinen Speicher frei stellen muss.

Die App bietet zahlreiche Extras, die auf der Benutzeroberfläche schnell zugänglich sind. Die Nutzer können auf der Oberfläche Werkzeuge finden,die die Fotos mit Effekten und Schattierungen bereichern. Jeder, der ein Smartphone besitzt, kann dieses Programm nutzen. Für die Nutzung sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

pixlr-1

Die zahlreichen Filter, die angeboten werden ermöglichen, dass jedes Foto schön und professionell aussieht. Auch ein Express-Modus ist in der Benutzeroberfläche zur Verfügung gestellt. Somit sind perfekte Voraussetzungen für ein schönes Foto erstellt. Wenn man aber sehr oft und für überall Zugriff zu dem Programm haben möchte, ist ein anderes Programm zu empfehlen.

Der Nachteil ist, dass man Pixlr nur und immer dann nutzen kann, wenn man eine Internetverbindung zur Verfügung gestellt hat. Wenn eine schnelle Bearbeitung der Bilder, ohne Installation erforderlich ist, ist Pixlr jedoch zu empfehlen. Das Bildbearbeitung kostenlos Programm ist besonders für Anfänger eine perfekte Wahl.

Hinweis: damit Pixlr funktioniert, müssen Sie Adobe Flash Player Installieren

Photos Pos Pro

Photos Pos Pro ist ein Bildbearbeitungsprogramm, dass vollkommen kostenlos ist. das Programm ist eine gute Hilfe für Anfänger, die ihre Bilder schnell und ohne viel Mühe bearbeiten möchten. Selbst, wenn man sich mit den Feinheiten der Fotobearbeitung nicht gut auskennt, kann man es schnell dank dem Bildbearbeitung kostenlos Programm erlernen.

Für die Nutzer, die höhere Ansprüche haben, bietet sich eine erweiterte Variante dieses Programmes. Die Pro-Oberfläche bietet solchen Nutzern zahlreiche Extras auf einer einzigen Oberfläche. Diese Oberfläche erinnert an die gängigen und teuren Bearbeitungsprogramme. Das Programm kann von der offiziellen Webseite des Anbieters direkt heruntergeladen werden. Die Software wird in wenigen Sekunden heruntergeladen und kann sofort gestartet werden.

photos-pos-pro-1

Die Software ist besonders für Kennen der Bearbeitungsprogramme empfehlenswert, weil sie sich sofort zurechtfinden. Somit werden die liebsten Fotos von Urlauben, Hochzeit und Geburtstagen professionell, aber dennoch kostenlos bearbeitet. Der Vorteil solcher Programme ist, dass man sich kostenlos und ohne Hilfe eines Profis die privaten Fotos zurecht schmücken kann. Die angebotenen Filter sind eine wahre Hilfe, die ohne Vorkenntnisse genutzt werden können. Das Resultat kann sich sehen lassen. Bei dem Download muss nur die einmalige Voraussetzung bestehen, dass eine Internetverbindung zur Verfügung gestellt wird. Danach kann jedes Foto auch offline bearbeitet werden.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom |...
  • Adobe Creative Cloud Fotografie - Photoshop CC & Lightroom CC hilft Ihnen, Ihre Fotos und Bilder zu bearbeiten.

Fazit

Im Gegesatz zu den gängigen und professionellen Programmen für die Bildbearbeitung sind solche Programm eine perfekte Hilfe. Wenn man ab und zu Fotos bearbeiten möchte, ist es empfehlenswert sich für solche kostenlosen Programme zu entscheiden. Auf diese Weise spart man viel Geld, das woanders investiert werden kann. Die Nutzer finden sich dank der einfachen Gestaltung der Oberfläche zurecht. Manche dieser Programm müssen nicht installiert werden, was Zeit und Speicherplatz spart.

Die Nutzer können sich auf eine gemütliche Nutzung freuen. Die zahlreichen Filter machen die Bearbeitung interessanter. Dank den vielen Anbietern und der Tatsache, dass die Programme kostenlos angeboten werden, kann man bestimmt ein passendes Programm für sich entdecken. Auch das Testen der verschiedenen Programme ist eine gute Entscheidung, weil man die Programm miteinander vergleichen kann und sich danach für die Passende entscheiden kann.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.