PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzP2NsaWVudD1jYS1wdWItNTc2MjY0MDc2NzM2NjUwMyINCiAgICAgY3Jvc3NvcmlnaW49ImFub255bW91cyI+PC9zY3JpcHQ+
PHNjcmlwdCBhc3luYyBjdXN0b20tZWxlbWVudD0iYW1wLWFkIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vY2RuLmFtcHByb2plY3Qub3JnL3YwL2FtcC1hZC0wLjEuanMiPjwvc2NyaXB0Pg==
PGlucyBjbGFzcz0iYWRzYnlnb29nbGUiIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OiBibG9jazsgdGV4dC1hbGlnbjogY2VudGVyOyIgZGF0YS1hZC1sYXlvdXQ9ImluLWFydGljbGUiIGRhdGEtYWQtZm9ybWF0PSJmbHVpZCIgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi01NzYyNjQwNzY3MzY2NTAzIiBkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjY5OTA1Njc2NTUiPjwvaW5zPg0KPHNjcmlwdD4NCiAgICAgKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==
Anleitungen

Google Suchergebnisse im neuen Tab öffnen im Firefox

DQo8IS0tIHdpbmRvd3Nwb3dlciBtaXR0ZTIgbmV1IC0tPg0KPGlucyBjbGFzcz0iYWRzYnlnb29nbGUiDQogICAgIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmJsb2NrIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWNsaWVudD0iY2EtcHViLTU3NjI2NDA3NjczNjY1MDMiDQogICAgIGRhdGEtYWQtc2xvdD0iNzc5MzI3NTE4NiINCiAgICAgZGF0YS1hZC1mb3JtYXQ9ImF1dG8iDQogICAgIGRhdGEtZnVsbC13aWR0aC1yZXNwb25zaXZlPSJ0cnVlIj48L2lucz4NCjxzY3JpcHQ+DQogICAgIChhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCg==

Wenn man mit der Suchmaschine seiner Wahl, zum Beispiel Google, auf ein gefundenes Suchergebnis klickt, dann öffnet sich das immer im selben Tab. Manch ein Nutzer möchte dieses Ergebniss aber lieber in einem neuen Tab geöffnet haben, und zwar ohne den Umweg mit der rechten Maustaste, und dann auf: In neuem Tab öffnen zu klicken.
Zwar gibt es noch die weitere Möglichkeit im Firefox durch Klick auf die mittlere Maustaste (falls vorhanden), aber manche User haben diese mittlere Taste evtl. schon mit einer anderen Funktion belegt. Um nun die Google Suchergebnisse im neuen Tab öffnen zu können, kann man sich eine WebExtensions oder aber auch ein Script installieren.

Google Suchergebnisse im neuen Tab öffnen



Um so ein Script zum Beispiel im Firefox Browser nutzen zu können, bedarf es erst der Installation einer WebExtensions/Erweiterung dafür. Vorteil dieser einen Erweiterung ist dann, es können mehrere Scripte installiert werden, und man erspart sich evtl. eine weitere Erweiterung dann.

WebExtensions/Erweiterungen oder auch Addons genannt findet man auf dieser Webseite von Mozilla:

WebExtensions

Für mein Beispiel mit dem Script braucht man eine dieser 3 Erweiterungen:

Entweder:

Greasemonkey,

Tampermonkey,

oder auch Violentmonkey.

Ich habe mich für Tampermonkey entschieden.

Nach Aufruf der Mozilla Seite über obigen Link zu Tampermonkey klickt man einfach auf den Button:

+ Zu Firefox hinzufügen

tm-downloaden

Die Installation im Firefox erfolgt dann automatisch.

Zu erkennen ist das gleich an dem neu erstellten Icon in der Navigationsleiste vom Firefox.

tm-icon-neu

Nach Klick auf das Icon erscheint dieses kleine Fenster.

neues-script-erstellen

Hier klickt man dann einfach auf den Eintrag:

Neues Script erstellen

Dann öffnet sich dieses neue Fenster.

originaltext-entfernen

Am einfachsten jetzt den schon vorhandenen Text markieren und dann entfernen/löschen.

Und diesen neuen Text dafür wieder einfügen:

// ==UserScript==
// @name Google Suchergebnisse im neuen Tab öffnen
// @namespace http://tampermonkey.net/

// @version 0.1
// @description try to take over the world!
// @author You

// @match https://www.google.de/*
// @match https://www.google.com/*

// @grant none
// ==/UserScript==

(function() {
'use strict';

document.querySelectorAll( 'a' ).forEach(
function( element , i ) {

element.setAttribute( 'target' , '_blank' );
}
);
})();

(Dazu am besten den Text kopieren und in die Seite dann wieder einfügen)

Das sieht dann so aus:

google-script-inhalt

Abschließend dann noch oben links auf Datei klicken und das Script speichern.

script-speichern

Dann erscheint oben eine kurze Mitteilung dass das Script erfolgreich installiert wurde.

Das sieht dann so aus:

script-installiert-neutral

Google Suchergebnisse im neuen Tab öffnen

Das war es dann auch schon, das Script ist sofort ohne Neustart vom Firefox aktiviert.

Wenn man jetzt die Webseite Google öffnet, und dort ein Suchergebniss anklickt, dann wird dieses nun in einem neuen Tab geöffnet.

Möchte man dieses Script nicht mehr nutzen, kann man es einfach wieder löschen. Oder man klickt das Icon der Erweiterung Tampermonkey an, und deaktiviert das Script nur durch anklicken des Eintrages Google Suchergebnisse im neuen Tab öffnen.

google-script-deaktivieren

Hinweis.
Das obige Script lässt sich für jede andere bzw. weitere Suchmaschine ergänzen. Dazu muss dann die gewünschte Suchmaschine nur im Script zusätzlich eingetragen werden.

// @match https://www.ecosia.org/*

Das sieht dann zum Beispiel für die Suchmaschine ecosia so aus:

ecosia-zusaetzlich

Damit wird auf der Seite ecosia ebenfalls jedes Suchergebniss nach anklicken in einem neuen Tab geöffnet.

2,98 EUR
Avolare [Upgrade] Handyhalter fürs Auto, Handyhalterung Auto Lüftung Universal KFZ Halterungen Kompatibel mit iPhone 13/13Pro/12/12 Pro/11/11 Pro/Xs/Xr/X/8/7, Samsung s10/s9/s8, Huawei
  • 🚗【2021 verbessertes Handyhalterung Auto, Stabiler und sicherer】Mit dem einzigartigen, stabilen Dreieckstruktur-Design, das aus zwei starken Klemmarmen und umgekehrten Trapezfüßen besteht, verriegelt der Avolare Kfz Handyhalterung Ihr Handy fest und verhindert, dass es auch auf unebenen Straßen herunterfällt oder wackelt. Darüber hinaus ist das Avolare Handyhalter Auto durch das 2-stufig verstellbare Design der Lüftungsschlitze für Kfz-Luftauslässe unterschiedlicher Dicke.
  • 🚗【Echte Universal-Handyhalterung für das Auto】Super breiter Arm ermöglicht es, dass diese Auto Handyhalterung für alle Smartphones und dicke Hüllen passt. Es ist kompatibel mit iPhone 12/ 12 Mini/ 12 Pro/ 12 Pro Max/ SE/11/ 11 Pro/ 11 Pro Max/ XS/ XR/ XS Max/ X/ 8/ 8 Plus/ 7/ 7 Plus/ SE/ 6s / 6 Plus/ 6/ 5s/ 5/ 4s Samsung Galaxy Note20/ S20/ S20+/ S20 Ultra 5G/ Note10/ Note10+/ S10/ S10+/ S10e/ S9/ S9+/ S8/ S8+/ Note8/ S7/ S7 Edge/ S6/ S6 Edge, Sony, LG, Google, Sony, Nokia und GPS-Gerät.
Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr und daher vielleicht nicht mehr aktuell.

Auf diese Seite sind Amazon-Links enthalten. Als Amazon-Partner Verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, falls Du auf einen entsprechenden Amazon Link klickst.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"