Der Suchmaschinengigant Google beschäftigt sich schon seit längere Zeit mit der Digitalisierung von Daten. Mit den verschiedenen Zusatzfeatures, die Google für seinen Cloud Speicher Dienst „Google Drive“ anbietet, möchte er, im Gegensatz zu seinen Mitkonkurrenten, dem Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Durch die OCR Funktion (OCR = Optical Character Recognition; zu deutsch – Optische Zeichenerkennung) können Texte in Grafikdateien erkannt und nach Schlagwörtern durchsucht oder bearbeitet werden. Allerdings muss diese Funktion erst zusätzlich aktiviert werden, bevor man eingescannte Dokumente nach Informationen durchforsteten kann.

OCR Feature aktivieren bei Google Drive

Die optische Zeichenerkennung kann nach der Anmeldung direkt auf der Hauptseite eingeschaltet werden.

Dazu muss nur oben rechts auf dem Zahnradsymbol geklickt und aus dem Menü „Upload-Einstellungen“ der Eintrag „Text aus hochgeladenen PDF- oder Bilddateien konvertieren“ ausgewählt werden.

Google Drive Upload Einstellungen

 

Text aus hochgeladenen PDF- oder Bilddateien konvertieren

 

Möchte man allerdings die Texterkennung nur ab und an nutzen, sollte die Auswahlmöglichkeit „Einstellungen vor jedem Upload bestätigen“ aktiviert sein. Danach erfolgt bei jedem Hochladen einer Grafikdatei, eine zusätzliche Sicherheitsabfrage durch Google Drive.

Google Drive OCR

Beim Hochladen einer Grafikdatei, kann bei einer aktivierten Sicherheitsabfrage auch die Sprache des Dokuments festgelegt werden. Dazu öffnet sich ein entsprechendes Dialogfenster. Dies ist deshalb sinnvoll, da der Google Online-Speicher zunächst automatisch von der englischen Sprache ausgeht und so die deutschen Umlaute nicht selbständig von vornherein erkennt. Wird danach auf die hochgeladene Grafikdatei geklickt, so erscheint sie in geöffneter Form in der Textverarbeitung von Google Drive.

Der daraus extrahierte Text erscheint dabei unterhalb der originalen Grafikdatei, sodass beide mit einem Blick miteinander verglichen werden können.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.