Wenn man im Firefox mit dem Mauspfeil auf einen Tab klickt, diesen festhält und nach unten zieht, dann wird dieser Tab in einem neuen Fenster geöffnet. Was einerseits ganz praktisch sein kann, stört den einen oder anderen User aber evtl. Wer das gerne deaktivieren möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config erreichen.

Firefox 84 – Tab ziehen deaktivieren

tab ziehen
Firefox 84 - Tab ziehen deaktivieren 7

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.
Es muss sich nämlich nicht gemerkt werden, welche Änderungen man mal gemacht hat, da man das auf einem Blick in der Datei erkennen.

Daher empfehle ich sie sich doch zumindest mal anzusehen.

Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“ die Warnmeldung.

config-warnung-1
config-warnung-1

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.tabs.allowTabDetach

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf true.

true
Firefox 84 - Tab ziehen deaktivieren 8

Firefox 84 – Tab ziehen deaktivieren

18,00 EUR
AVM FRITZ!DECT 301 (Intelligenter Heizkörperregler für das...
12.134 Bewertungen
AVM FRITZ!DECT 301 (Intelligenter Heizkörperregler für das...
  • Intelligenter Heizkörperregler zum Energie sparen für das FRITZ!Box-Heimnetz, automatische und präzise Steuerung der Raumtemperatur, für FRITZ!Box mit...

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn auf false.

false
Firefox 84 - Tab ziehen deaktivieren 9

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Die Änderung wird sofort und ohne einen Neustart vom Firefox übernommen.

Ab sofort ist die Funktion vom ziehen eines Tabs in ein neues Fenster deaktiviert.

Möchte man das doch mal wieder ändern, einfach in about: config ganz rechts in der Spalte mit dem Eintrag den Zurückpfeil anklicken, und dadurch den Wert wieder auf Standard true einstellen.
Alternativ reicht auch ein Doppelklick auf den Wert false.

Hinweis:
Wer auch dieses kleine Popup deaktivieren möchte welches sich beim Ziehen unter dem Mauspfeil befindet, der muss dazu diesen weiteren Eintrag in about:config auf false setzen:

nglayout.enable_drag_images

config 2
Firefox 84 - Tab ziehen deaktivieren 10
Share.