News

Gaming im Wandel der Betriebssysteme



Browsergames führten lange Zeit ein Schattendasein und wurden oft als langweilige, nicht besonders anspruchsvolle Beschäftigung für Hausfrauen verlacht. Zugegeben, diese Beschreibung traf im Kern durchaus auf das ein oder andere einfache Spiel der Anfangszeit zu, inzwischen sind diese aber sowohl technisch als auch inhaltlich wesentlich anspruchsvoller geworden. Dank High-Speed-Internet, besser optimierter Browser und technisch leistungsfähigerer Endgeräte steht das Gaming-Erlebnis von Browserspielen dem von PC- oder Konsolenspielen inzwischen nicht mehr wesentlich nach. Das wird besonders deutlich, wenn man den sprunghaften Anstieg der Spieler von Free-to-Play-Games, aber auch der Verkaufszahlen von kostenpflichtigen Features betrachtet.
Doch nicht nur die technische Anpassung von Datenübertragung und Browserleistung haben sich auf das Spielverhalten der User ausgewirkt, sondern auch die Entwicklung neuer Betriebssysteme haben einen großen Einfluss auf den Gaming-Markt. Besonders deutlich wird das am Beispiel von windows 7 im Vergleich zu seinem Nachfolger Windows 8.

Möglichkeiten optimal nutzen

Bekanntermaßen war Windows 7 noch ein typisches, auf den PC optimiertes Betriebssystem in der Tradition seiner altbekannten Windowsvorgänger. Es war in erster Linie auf eine breite Nutzung des Computers sowohl für professionelle als auch private Inhalte und natürlich auch für PC-Spiele angelegt. Für Fans von Online-Games bot es damit weder besondere Vor- noch Nachteile; über die Eignung eines PCs für diese Art des Gaming entschied die Leistungsfähigkeit der Hardware wie Arbeitsspeicher und Grafikkarte, aber auch die die der Internetverbindung.
Etwas anders zeigt sich die Situation mit Windows 8, das speziell für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets entwickelt wurde und deshalb den Spielern von vorneherein ganz andere Möglichkeiten bietet. Neben der Nutzung von Browsergames, die natürlich problemlos möglich ist, kann man sich für dieses Betriebssystem Apps herunterladen, unter denen sich auch zahlreiche Spiele finden. Vom lustig-bunten Jump & Run bis zum Ego-Shooter wird hier für jeden Nutzer das passende Spiel angeboten. Einige davon haben einen solchen Kult-Status erreicht, das bereits Nachfolger entwickelt wurden, so ist zum Beispiel vom sehr erfolgreichen „Dead Trigger“ aktuell der zweite Teil kostenfrei erhältlich.

Abwechslungsreicher Spielspaß

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Art des Gaming und welches Betriebssystem er bevorzugt. Für beide Varianten gibt es zahlreiche Spieleoptionen, man muss sich nur aus der großen Auswahl von Browsergames und Spiele-Apps auf sat1spiele.de das passende aussuchen. Da die Basisspiele fast immer kostenlos erhältlich sind, kann man schnell und problemlos herausfinden, ob man Spaß daran hat und notfalls einfach auf ein anderes umsteigen. Wenn überhaupt, dann fallen Kosten oft erst an, wenn man durch zusätzliche Features den Spielverlauf beschleunigen oder seiner Spielfigur zu mehr Stärke verhelfen will. Fans von Abwechslung können sich dadurch an verschiedenen Spielen gleichzeitig versuchen, ohne dass sie jedes Mal teuer dafür bezahlen müssten, was wohl mit einer der wichtigsten Gründe für den durchschlagenden Erfolg der Browsergames und Spiele-Apps ist.

Tags
Bestseller Nr. 1
Microsoft Windows 10 Professional ESD Aktivierungsschlüssel
258 Bewertungen
Microsoft Windows 10 Professional ESD Aktivierungsschlüssel
  • VOLLVERSION - enthält alle Vorteile und Features von Windows 10 Professional. Features wie Verbesserte Verschlüsselung, Remote-Login oder die Nutzung der Windows Applikationen funktionieren reibungslos und liefern kontinuierliche Ergebnisse.
  • FEATURES - enthält Microsoft Edge (Browser), Advanced Multitasking (bis zu vier Programme auf einem Bildschirm andocken lassen) oder Cortana Ihre persönliche digitale Assistentin.
  • Windows 10 Professional bietet viele Möglichkeiten effektiv und kreative zu arbeiten.

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de
Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.

Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.

Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.