Wenn man aus der Adressleiste mit der Maus ein Lesezeichen auf die Lesezeichensymbolleiste zieht, dann hat man das Favicon der Seite und den Namen der Webseite als Button vorhanden.

mit-namen

In früheren Firefox Versionen konnte man das durch anklicken des jeweiligen Buttons in den Einstellungen vom Firefox selber entscheiden, ob das Favicon und der Text, oder nur eins von beiden sichtbar sein soll.

button-alte

Als das dann von Mozilla geändert wurde, brauchte man dazu extra eine Erweiterung.

Bei ausgeblendeten Text, also nur den Favicons, passen wesentlich mehr Lesezeichen in die Symbolleiste.

Nun kann man natürlich bei jedem neuen Lesezeichen den Text nachträglich selber entfernen, was ich allerdings als umständlich empfinde.
Besser ist es, der Text wird erst gar nicht gespeichert.

Wer jetzt daran etwas ändern möchte kann das nur noch mit einem CSS-Code erreichen, den man dann in die userChrome.css Datei eintragen muss.

userChrome.css erstellen



Und hier mal eine Erklärung wie man das mit dem CSS-Code dann machen muss.

Dazu gehen wir als erstes in den Profilordner vom Firefox, und öffnen den dort selber angelegten Ordner chrome.

Dann im Ordner chrome die userChrome.css Datei öffnen.

In diese Datei tragen wir nun folgenden CSS Code ein:

/* Lesezeichensymbolleiste ohne Text */

#PlacesToolbarItems > toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-text {
display:none!important;
}

So sieht der Code dann in der userChrome.css Datei aus:

ohne-text

Dann die userChrome.css Datei schließen und speichern, und den Firefox neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Und so sieht die Lesezeichensymbolleiste danach dann aus, es werden nur noch die Favicons der jeweiligen Webseite angezeigt.

nur-favicons

Wenn man statt dem Text nun die Favicons der Webseiten ausblenden möchte um Platz zu sparen, dann geht das mit diesem CSS-Code:

/* Lesezeichensymbolleiste ohne Favicon */

#PlacesToolbarItems > toolbarbutton.bookmark-item > image {
display:none!important;
}

So sieht dann dieser Code in der userChrome.css Datei aus:

code-ohne-favicon-

Und so sieht dann die Lesezeichensymbolleiste damit aus:

ohne-favicon

Wenn der Platz dann in der Lesezeichensymbolleiste doch noch nicht ausreichen sollte, kann man sich diese auch mehrzeilig anzeigen lassen.

Wie das gemacht wird hatte ich in diesem Beitrag schon mal beschrieben.

Mehrzeilige Lesezeichen-Symbolleiste

Hier hatte ich mal beschrieben was man alternativ zur userChrome.css Datei am besten machen sollte:

userChrome.css aufräumen

Vorteil dadurch, es ist alles viel übersichtlicher und man findet schneller mal etwas wieder.

Corsair SP120 LED PC-Gehäuselüfter (120mm, Leise, Hoher...
2.725 Bewertungen
Corsair SP120 LED PC-Gehäuselüfter (120mm, Leise, Hoher...
  • Corsair CO-9050031-WW Gehäuselüfter (12 cm), 2-Stück
Share.