Vielen Dank für die Hinweise, Gorthaur. Ich bin mir der Nachteile bewusst, allerdings muss ich meinen Standort des Öfteren und etwas unplanmäßig wechseln. Mir ist es zu umständlich, ein Desktop-System ständig auf- und abzubauen sowie zu transportieren, um weswillen es ein Notebook sein soll.
An Gorthaurs Vorredner: Sinn dieser Diskussion ist es nicht, unnötig miteinander zu streiten. Dass man verschiedene Ansichten vertritt, kann man auch anders ausdrücken.
Zum eigentlichen Thema: Nach einigen Absprachen habe ich nun doch etwas mehr Geld zur Verfügung, nämlich ungefähr 700 €, wobei es auf zehn oder 20 € nicht ankommt. Was wäre denn von diesem Modell zu halten: Notebooks ASUS K70IO-TY069C? Dasselbe Modell wird demnächst etwas günstiger auch andernorts mit 500-GB-Festplatte sowie Windows 7 angeboten.
Mir ist allerdings gerade erst aufgefallen, dass die 4096 MB RAM nur unter Vorraussetzung eines 64-Bit-Systems zu nutzen sind. Inwieweit wäre denn die Nutzung bei einem 32-Bit-System eingeschränkt?
Edit: Ich habe das andere Angebot wiedergefunden: Angebote Vorschau Elektro: Unterhaltung - real.de.
Bei der Windows-7-Version handelt es sich in diesem Falle um die 64-Bit-Variante.

Am besten, ich wende mich einfach einmal an Phoenix oder Acer. Trotzdem vielen Dank so weit!