pCloud Premium

Beiträge von mind&shade

Vielen Dank für die Hinweise, Gorthaur. Ich bin mir der Nachteile bewusst, allerdings muss ich meinen Standort des Öfteren und etwas unplanmäßig wechseln. Mir ist es zu umständlich, ein Desktop-System ständig auf- und abzubauen sowie zu transportieren, um weswillen es ein Notebook sein soll.

An Gorthaurs Vorredner: Sinn dieser Diskussion ist es nicht, unnötig miteinander zu streiten. Dass man verschiedene Ansichten vertritt, kann man auch anders ausdrücken.

Zum eigentlichen Thema: Nach einigen Absprachen habe ich nun doch etwas mehr Geld zur Verfügung, nämlich ungefähr 700 €, wobei es auf zehn oder 20 € nicht ankommt. Was wäre denn von diesem Modell zu halten: Notebooks ASUS K70IO-TY069C? Dasselbe Modell wird demnächst etwas günstiger auch andernorts mit 500-GB-Festplatte sowie Windows 7 angeboten.
    Mir ist allerdings gerade erst aufgefallen, dass die 4096 MB RAM nur unter Vorraussetzung eines 64-Bit-Systems zu nutzen sind. Inwieweit wäre denn die Nutzung bei einem 32-Bit-System eingeschränkt?

Edit: Ich habe das andere Angebot wiedergefunden: Angebote Vorschau Elektro: Unterhaltung - real.de.
    Bei der Windows-7-Version handelt es sich in diesem Falle um die 64-Bit-Variante.

So, da ich in letzter Zeit doch viel Geld in Literatur habe investieren müssen, sind größere finanzielle Sprünge im Augenblick nicht möglich. Dennoch habe ich ständig Ärger mit meinem aktuellen Notebook, und daher muss demnächst auf jeden Fall ein neues her. Ich habe meine Ansprüche etwas heruntergeschraubt, habe aber nach wie vor wenig Ahnung von der Materie. Bei Ebay finden sich derzeit viele verschiedene Angebote, von welchen eines für mich, jedenfalls auf den ersten Blick, interessant ist. Ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu, ob das Angebot etwas taugt oder ob ich davon lieber die Finger lassen sollte. Wie gesagt, es soll nun kein Notebook mehr sein, um damit die allerneuesten Spiele spielen zu können, aber multitaskingfähig sollte er schon sein, da ich oft zugleich mehrere Webseiten besuche, dabei Musik höre und einen Text verfasse. Auch spiele ich gerne hin und wieder das ein oder andere Spiel, wenngleich es nicht das Neueste auf höchster Auflösung etc. sein muss. Hier der Link zu besagtem Angebot: Ebay.

Unter Energieoptionen kann ich nirgends so etwas wie "Höchstleistung" finden. Zur Verfügung stehen mir dort die Kategorien: "Energieschemas", "Alarme", "Energieanzeige", "Erweitert" und "Ruhezustand".

Die Taktrate lese ich mit Advanced SystemCare Ver 3.3.4. Ich habe die entsprechenden Daten als Textdatei angehängt.

Vielen Dank für die Antworten.

Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Acer Aspire 1350, AMD Athlon XP-M. Der Hersteller des BIOS ist Phoenix Technologies Ltd.

Ich habe gerade noch einmal gründlich die BIOS-Funktionen durchsucht, konnte aber keine Option finden, die Taktung einzustellen.

Ich weiß, dass sich die Prozessoren selbst heruntertakten können; meiner tut dies auch, zum Beispiel im Ruhezustand oder bei wenig anspruchsvollen Aufgaben. Die Taktrate beträgt dann gut 398 Mhz, also noch einmal gut die Hälfte von 796 Mhz, die auch bei voller Auslastung nicht überschritten werden.

Laut AIDA32 hat mein Laptopprozessor eine Kapazität einer Taktrate von 1.511 Mhz. Die maximal erreichte Taktrate liegt jedoch bei 796 Mhz, also um die Hälfte der eigentlichen Kapazität. Bei einem Desktop-Computer kann man dies, soweit ich weiß, im BIOS einstellen, allerdings konnte ich den entsprechenden Menüpunkt im BIOS meines Laptops nicht finden. Was kann ich tun? Mit 796 Mhz arbeitet es sich nicht gerade schnell... :confused:

Ich bin nun nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass ich auf Dauer ein neues Notebook brauche. Ich brauche einerseits keinen PC mehr, da ich doch öfter den Standort wechsele; andererseits will ich aber auch Spiele spielen können, und zwar nicht nur ältere, sondern imgleichen einige der neuesten. Ich muss demzufolge mit meinem nächsten Notebook beides, d. i. arbeiten und spielen, können.
    Da ich indes keinerlei Ahnung von Computern in Bezug auf Hardware habe, stellt sich mir freilich die Frage, welches Notebook ich mir in Zukunft zulegen sollte bzw. worauf ich überhaupt zu achten habe. Sollte ich ein fertiges Produkt kaufen oder selbst eines zusammenstellen? Was braucht ein solches Notebook unbedingt, und worauf kann ich getrost verzichten (zumal um nicht unnötig Geld auszugeben, das anderweitig besser investiert wäre)?

Rückantwort

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, es passiert nur beim Spielen – seltsamerweise nur bei diesen beiden Spielen. (Bei Diablo 2 LOD passiert es z. B. nicht). Jedoch kann es gut sein, dass es an der Überhitzung liegt.

Es gibt da allerdings doch noch etwas, was ich seltsam finde. Der Prozessor hat eigentlich rund 1,6 Ghz. Es werden jedoch, u. a. auch im dxdiag, bloß 790 Mhz angezeigt. Läuft der Prozessor vielleicht nur auf halber Leistung? Falls ja, könnte ich mir nicht erklären, woran das liegen sollte.

Im dxdiag werden keine Fehler gefunden.

Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal "Neverwinter Nights" gespielt. Es ist wieder abestürzt und mit ihm das gesamte System.

Seid gegrüßt!

Ich habe seit Neuestem das Problem, dass mein Laptop (Informationen siehe in meinem Profil) beim Ausführen der Spiele "Neverwinter Nights" und "Rise of Nations" ständig abstürzt. Der Absturz erfolgt bei beiden Spielen mitten im Spielverlauf, und zwar in Form eines völligen Einfrierens. Das Einzige, was dann noch durchführbar ist, ist ein Neustart mittels des Startknopfes.
    Ich habe mehrmals nach Viren und Trojanern suchen lassen (keine gefunden), nach Treiberaktualisierungen gesucht (alle auf dem neuesten Stand), Registrierungsfehler beheben lassen, und beide Festplattenteile (C: System, D: Daten) gründlich defragmentieren lassen. Nichtsdestoweniger ereignen sich die Abstürze innerhalb der beiden Spiele jedes Mal, wenn ich dieselben starte, wieder, nur dass die Stelle, an welcher es geschieht, jedes Mal eine andere ist. Beide Spiele sind auf die aktuellste Version gepatcht.
    Da ich mich nicht weiter mit Computern und ihrer Funktionsweise auskenne, weiß ich mir nun keinen Rat mehr, als externe Hilfe zu suchen.
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal!

Alles Gute

mind&shade

WindowsPower.de Artikel