webcamXP Freigabe fürs Internet
Hallo,
zuerst einen allgemeinen Gruß in dieses Forum.
Eine Eigenart, besser Unart des ansonsten Super-Webcam-Proggis ist es, alle seine produzierten Seiten mit dem Titel "my webcamXP server!" zu versehen, wenn das nicht ausdrücklich übers Menü geändert wird. Es ist also recht einfach, sehr viele webcamXP-Nutzer im Internet zu finden, wenn man in Google die Phrase my webcamXP server! eingibt (einfach mal drauf klicken). Für webcamXP gibt es zudem zwei ausgezeichnete Foren, die man -jetzt ahnst du es eventuell bereits- ebenfalls über Google und Co., halt mit der Keywordkombination webcamXP Forum auf Anhieb findet.
Die 127.0.0.1 hat mit webcamXP nichts zu tun - sie ist eine vorgegebene feste virtuelle IP jedes Rechners - einen Livestream gibts deshalb unter der URL http://127.0.0.1:8080/ immer nur auf dem einzelnen Rechner, auf dem webcamXP auch arbeitet.
Zum Betrieb eines öffentlich zugänglichen Servers für das lokale Netzwerk oder gar das Internet -hier eben webcamXP- ist die Vergabe einer festen lokalen IP-Adresse, die sich im Subnetz des konkreten! Routers befindet, notwendig. Wie das geht, findet man bereits auf jedem Rechner in der Windows-Hilfe.
Nach der Festlegung der festen lokalen, virtuellen IP für den webcamXP-Rechner ist diese für das Programm und den verwendeten TCP-Port (Video voreingestellt: 8080, Audio voreingestellt 8090) in Router und Firewall freizugeben. Wie das geht, steht im entsprechenden Routerhandbuch bzw. der Bedienungsanleitung zur Firewall, aber auch in ihren integrierten Hilfen auf dem konkreten Rechner.
Ist das alles realisiert, kann webcamXP auch aus dem Internet unter Berücksichtigung der zeitweilig durch den Internet Provider zugewiesenen öffentlichen IP-Adresse erreicht werden.
Das ist aber alles kein spezielles webcamXP-Problem, sondern allgemein ein Netzwerkproblem.
