Danke Pennywise für die schnelle Antwort.
Was billig und teuer betrifft gehen halt leider unsere Anscihten (oder Brieftaschen) weit auseinander.Ich finde knapp 67 Euros für den Stick ne ganze Menge Kohle. Zumal ich der Meinung bin, daß ich das Meiste, was mit dem Stivk zu erreichen ist, jetzt schon mit TWONKY zu machen ist. Mir ist weiterhin nicht klar, warum man (mit Twonky) in WLan vom Fernseher aus auf Dateien meines Laptops oder PCs zugreifen kann, aber nicht auf den Bildschirm-Inhalt...
Aber zurück zum Stick. Irgendwo hab ich gelesen, daß es auch mit einem Stick von Hama funktionieren soll. Nur leider weiß ich eben nicht sicher, ob das auch mit MEINEN Samsung klappt.
Auf Deinen Tip hin habe ich in Ebay etwas weiter gesucht und bin auf diverse Samsungs Dongles für WiFi gestossen, die auch billiger angeboten werden, so dass ich evtl. doch noch weich werde 
Allerdings sind mir die Unterschieder der einzelnen Nummern nicht klar. (Welche also zu MEINEM SAMSUNG passen)
Als da wäre, die Nr. die Du mir gesagt hast und/oder WIS09ABGN2 oder WIS 12 ABGNX/XEC.
Vielen vielen Dank für Deine Mühe. Ich tue mich nicht zuletzt aufgrund einer angeborenen Sehschwäche schon sehr schwer mit Sachen, von denen ich ohnehin nicht viel vertsehe.
Lieber Gruss
Heiner