Hallo,
nach langer Zeit auch mal wieder was von mir.
Ich nutze Windows 10 nun seit einer Woche und bin im Ganzen sehr zufrieden.
Für das Upgrade hatte ich extra ein neues Win 7 mit neuem Key aufgesetzt.
Ich hatte aus der MSDNAA von der Fachhochschule noch etliche Win 7 32bit Keys über, die erstaunlicher weise sogar mit der 64-bit Version laufen.
Nachdem alle internen Geräte in Win 7 erkannt und der Key aktiviert war habe ich das Win 10 Upgrade direkt gestartet ohne vorher irgendwelche Updates zu installieren.
Als Win 10 dann aktiviert war habe ich es nochmal frisch installiert.
Die grafische Oberfläche ist schon gewöhnungsbedürftig, aber im Moment nutze ich ClassicShell auch noch nicht.
Bei mir ist sofort der üble Intel AHCI Treiber Bug mit einer Samsung Festplatte aufgetreten (lautes klacken und AUS-AN-AUS-AN usw.).
Aber es ließ sich beheben indem der Intel AHCI Treiber, den Win sich automatisch geladen hat, durch den Win Standard AHCI Treiber ersetzt und der PC danach einmal komplett heruntergefahren wurde.
Sonstige Treiberprobleme hatte ich nur mit meinem alten "Plustek OpticPro S28" Scanner, aber den bekam ich mit dem Treiber vom "S28 Pro" zum laufen obwohl Win am meckern war dass der Treiber nicht zur Hardware passe.
Ich hatte bisher immer die Verknüpfungspfeile der Desktop-Icons ausgeblendet, indem ich in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT unter „lnkfile“ und „piffile“ jeweils den Eintrag „IsShortcut“ entfernt habe.
Unter Win 10 funktioniert danach aber das rechtsklick-Startmenü nicht mehr.
Anfangs hat mich auch geärgert dass vor allem kleinere Tools wie z.B. der "Flexible Renamer" nicht funktionieren wollten.
Das liegt scheinbar daran dass einige Programme Komponenten des Internet Explorers verwenden, den sie in Win 10 standardmäßig wohl nicht mehr finden.
Man braucht nur den Internet Explorer ein einziges mal zu starten, scheinbar registriert er sich dann wieder im System.
Und schon läuft bei mir wieder alles was auch unter Win 7 funktionierte.
Ansonsten gibt es nur hier und da mal kleinere Bugs z.B. mit der Beschriftung von irgendwelchen Elementen.
Positiv aufgefallen ist mir schon mal dass der Bug mit der Ton-Rückkopplung bei Verwendung des LOOPBACK Treibers als Aufnahmegerät z.B. in GoldWave scheinbar nicht mehr existiert.
Außerdem scheint das speichern von vielen kleinen Dateien auf USB-Sticks spürbar schneller geworden zu sein. Auch die nervige Treiber Installation wenn man einen USB-Stick erstmalig in einen anderen Port steckt gibt es nicht mehr, der Stick ist sofort da.
Auch meine alten Spiele laufen einwandfrei. Nur das neue CMAA (Conservative Morphological Anti-Aliasing) von Intel führte nach wenigen Sekunden zum BSOD.
Ich habe mich schon an Win 10 gewöhnt und will auch nicht mehr zurück zu Win 7.
Es läuft bis jetzt auch alles absolut stabil.
Mit Win 8.1 hatte ich bisher nur wenig Erfahrung. Habe es nur auf meinem billig Tablet und dort kaum mit beschäftigt.