Hallo McFly,
danke für Deine Antwort. Habe es gelesen, kann mir jedoch nicht helfen.
Ich beschreibe nochmal was ich gemacht habe.
Mein Board ist mit 2 Dual-Core Prozessoren mit je 2,2Ghz ausgestattet, also ziemlich jung. Die Festplatten 1x SATA mit 250GB 1x IDE mit 300GB. Die Festplatten habe ich vor dem Einbau in diesem Computer, mit einem anderen Computer mit dem Partitionsprogramm Partitions Expert 8.5 in NTFS formatiert. Auf der SATA Festplatte habe ich eine Patition mit 100GB. erstellt, da WIN XP Prof ohne SP2 keine Patition über 130GB verarbeiten kann. Den Rest der Festplattenkapazität habe ich ungenutzt belassen. Anschließend habe ich WIN XP und SP2 installiert. Dann habe ich mir den Partitions Expert 8.5 installiert und die SATA Festplattenpartition von den 100GB. auf die maximale Größe von 250GB. vergrößert. Bei der 300GB.IDE Festplatte habe ich dann festgestellt, dass darauf die ungültigen Partitionen entstanden sind. Mit dem Partitionsprogramm kann ich diese nicht löschen. Ich kann zwar eine Partition mit ca 279GB darauf erstellen, doch bleiben immer noch zwei ungültige Partitionen darauf. Eine mit ca. 300GB und eine mit ca 700GB. Wenn ich die erstellte Partition mit 279GB formatieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass die Partition nicht formatiert werden kann, da sich darauf ungültige Partitionen befinden und ich solle vorher ein Festplattenreparaturprogramm benutzen.
Die Datenträgerverwaltung erkennt zwar die Festplatte physisch, doch kann ich nicht darauf zugreifen. Es erscheint die Meldung, Datenträger ist nicht formatiert, ob er formatiert werden soll. Wenn ich das bejahe, wird die Festplatte mit den Standardvorgaben formatiert. dies dauert ca 80Minuten. Der Erfolg ist der gleiche wie vor der Formatierung. Die ungültigen Partitionen bleiben. Früher hat es im BIOS die Option Low Level Formatierung gegeben. Damit habe ich fast alle Festplatten wieder hinbekommen. Was gibt es nun für ein Programm um die Fastplatten wieder zu reparieren.
Liebe Grüße aus Wien
zampano