pCloud Premium

Beiträge von Gorthaur

Hallo und willkommen auf windowspower.de/forum!

Programme werden nicht einfach gelöscht, sondern deinstalliert. Das Löschen irgendwelcher Programmordner ist der absolut falsche Weg um Speicherplatz zu sparen und führt nur fehlerhaften Verknüpfungen und anderen Fehlern. Gehe stattdessen in die Systemsteuerung und starte den Punkt "Programme und Funktionen". Dort kannst du nicht mehr benötigte Programme richtig deinstallieren.

Aber auch hier solltest du nur Programme deinstallieren die du auch kennst, bzw. dich vorher schlau machen (google hilft) um was für Software es sich handelt.

Ich habe im msconfig Systemstart alle Häckchen weg gemacht

Es geht nicht darum, alle Häckchen weg zu machen, sondern nur jene Programme auszunehmen, die nicht benötigt werden.

Was genau sollte ich unter den Diensten deaktivieren?

Du kannst die Liste der Dienste durch klicken auf Spaltenüberschriften sortieren. So kannst du die Dienste nach Herstellern sortieren und dann erstmal alle ins Auge fassen, die nicht von Microsoft sind. Meistens ist es nämlich ein Dienst irgendeiner "fremden" Software die nicht richtig funktioniert oder Fehlfunktionen verursacht.

Die Devise bei Diensten und Systemstart lautet: Erkennen (was läuft), identifizieren (was das ist, was da läuft), sortieren (brauche ich das, was da läuft). Mit etwas Zeit und der Hilfe von Google lassen sich so leicht unnötige Ressourcenfresser und potentielle Schadsoftware ausmachen.

PS:

Wenn es sich bei dem Gerät um einen Firmenlaptop handelt, solltest du aber vielleicht auch die Systemandmins eurer Firma hinzuziehen, um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen...

Sowas kann man in dem original Dokument mit dem Urheberprogramm einstellen, nicht in dem daraus erstellen PDF-Dokument. Das Portable Document Format wurde extra erfunden, um Dokumente plattformunabhängig (speziell vom ursprünglichen Programm mit dem es erstellt wurde) und für Dritte unveränderbar veröffentlichen zu können.

Es gibt zwar verschiedene Tools (und natürlich Adobes 400€ teurer Arcrobat X), die ein bearbeiten von PDFs erlauben, jedoch sind diese nicht dazu gedacht, Inhalte eines PDF-Dokuments zu bearbeiten - was, sofern du nicht der Urheber bist, in den meisten Fällen auch illegal wäre.

Schadsoftware fängt man sich meistens über das Internet ein; entweder durch korrupte Websites oder manipulierte E-Mails. Um sich einen Virus bei der Installation von Windows mitzuinstallieren, müsste man sich eine eigene Windows CD (z.B. incl. Service Packs) zusammenstellen welche bereits einen Virus enthält.

Aber im Fall oben geht es darum, ob sich evtl. ein Bootvirus im System eingenistet haben könnte, der den Formatierungen entgangen ist und nun eine Neuinstallation behindert. Denn ich bin nicht sicher, ob bei der Formatierung im XP-Installationsmenü auch der MBR (Master Boot Record) neu geschrieben wird. Jedenfalls kann man das in der Wiederherstellungskonsole mit den Befehlen "fixmbr" und "fixboot" manuell nachholen.

Allerdings möchte ich nochmals betonen, dass ich dieses Szenario für sehr unwahrscheinlich halte. Bootviren sind eigentlich eher ein Phänomen aus der Zeit der Disketten und heute, aufgrund verbesserter Sicherheitsmechanismen, kaum noch verbreitet. Ich habe das nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt.

Ich tippe weiterhin auf eine beschädigte WinXP-CD als Ursache...

Naja.. es gib auch Viren, die sich im Bootsektor und/oder auf mehreren Partitionen einnisten und nicht so leicht zu entfernen sind. Allerdings sind solche Schädlinge aufgrund verbesserter Sicherheitsmechanismen recht selten geworden.

Aufgrund der oben beschriebenen Symptome würde ich eher auf eine kaputte WinXP-CD tippen.. Vielleicht wäre dies der ideale Zeitpunkt für einen Umstieg auf Win7?

Sollte es sich wider erwarten doch um einen Virus handeln, finden sich im Netz zahlreiche Anleitungen (google fragen) zum Beseitigen solcher Probleme.

Das ist natürlich deine Entscheidung. Allerdings rate ich dir, ein Backup aller wichtigen Daten vorzunehmen, falls du das nicht schon getan hast.

Eine zu hohe Temperatur ist schädlich für die CPU und verringert deren Lebensdauer. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass sie über kurz oder lang kaputt geht. Wenn du also nicht selbst schrauben möchtest, solltest du dich an einen Fachmann wenden.

Wieviel genau die CPU aushält hängt vom Hersteller und Modell ab, aber 100°C ist insb. für ein Notebook schon kritisch und dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu viel und vielleicht auch die Ursache deines Problem sein, zumal auf dem engen Raum im Gehäuse womöglich auch noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Für viele CPUs ist schon bei 80°C Schluss und eine Notabschaltung (über das BIOS) vorgesehen.

Ich bin nicht sicher, welche Möglichkeiten es bei deinem Notebook gibt und wie genau die CPU gekühlt wird, aber hast du mal versucht, das Ding aufzuschrauben und zu reinigen? Evtl. ist auch ein Lüfter kaputt oder der Kühlkörper hat sich gelöst.

PS:
    Ich gehe davon aus, dass du keine Garantie mehr auf dem Gerät hast, denn die könnte verfallen wenn du das Notebook selbst öffnest..

Windows 8 erscheint erst frühestens im Oktober, und wenn du mit dem Kauf nicht warten, oder bis dahin mit der Beta vorlieb nehmen willst, solltest du Win7 mitbestellen.

Abgesehen davon darf man (zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach) durchaus skeptisch sein, ob Win8 ebenso gut sein wird wie sein Vorgänger. Denn das Programme unter Windows 8 nun Apps heißen, und der Desktop zukünftig nur eine von vielen Apps unter der Metro-Oberfläche sein soll klingt für mich nicht unbedingt nach Fortschritt...

Ahoi!

Du musst schon etwas genauer werden:

Was heißt "schaltet sich ab"? Fährt er automatisch herunter oder geht der Rechner einfach aus?
    Seit wann passiert das? Gab es evtl. einen Auslöser, wie neue Hard- oder Software, neue Treiber, Viruswarnung, Fehlermeldung, etc.?
    Passiert es willkürlich, oder nur bei bestimmten Tätigkeiten?

Ahoi!

Also bei einem Hardwaredefekt müssten die Konsequenzen drastischer ausfallen als du sie beschreibst. Bei einer kaputten Grafikkarte, CPU oder Mainboard solltest du entsprechende Fehlermeldungen bekommen, bzw. würde der Rechner gar nicht erst starten. Das Einzige was ich mit vorstellen könnte, wäre ein kaputter RAM-Riegel oder ein Defekt an der Festplatte. Für beides findest du mit google verschiedene Analyse-Tools wie diese:

MemTest - Download - CHIP Online
    CheckDrive 2012 - Download - CHIP Online

Die Symptome deines Notebooks könnten allerdings auch von einem Virus oder einem Treiberkonflikt versursacht werden. Eine Möglichkeit, der Ursache ziemlich schnell auf die Schliche zu kommen wäre, das System komplett platt zu machen (incl. aller evtl. gemachten Veränderungen im BIOS) und dann schrittweise neu aufzusetzen und dabei genau zu beobachten, ob oder ab wann die Probleme wieder auftreten.

Keine Ahnung.. das musst du selbst wissen.

Der Auslöser, wenn ich dich richtig verstanden habe, war ja, dass du ein Problem mit deinem alten Windows hattest. Daher bietet sich natürlich an, das alte Windows zu entfernen und künftig mit der Neuinstallation zu arbeiten. Wenn du dein Windows nun aber auf der alten Partition/Festplatte haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als beide zu löschen und eine neue Installation auf der richtigen Partition/Festplatte anzulegen... wie gesagt: musst du selbst wissen...

Ich gehe mal davon aus, dass dein Rechner mindestens zwei Festplatten oder wenigstens Partitionen besitzt. Du hast nun vermutlich, anstatt das alte Windows zu entfernen, die Partition zu formatieren und Windows neu zu installieren, das Betriebssystem auf eine andere Festplatte/Partition installiert.

Somit bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Einfach das alte Windows entfernen und die neue Installation nutzen
    2. Beide Installationen entfernen und Windows auf die Festplatte/Partition installieren, auf der die alte Installation gewesen war.

Windows installierst oder entfernst du ausschließlich, indem du den PC von der Windows-DVD startest und dort dann die entsprechenden Optionen auswählst. Einfach irgendwelche Ordner zu löschen, ist der falsche Weg.

Das glaube ich nicht. Deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass die Surfbar ja bereits unter Vista funktionierte; was mich zu der Frage bringt, ob es evtl. einen Auslöser für das Problem gegeben hat. Denkbar wären Updates oder neue Add-Ons/Plugins für den Firefox, Windows Update, neue Programme, ein Virus, etc.

Hast du kontrolliert, ob der Feuerfuchs deines Nachbarn die gleiche Versionsnr. hat und ob es vielleicht Unterschiede in den Einstellungen oder den Add-Ons/Plugins gibt?

Vielleicht könnte auch eine Neuinstallation des Firefox helfen, wobei du darauf achten musst, nach der normalen Deinstallation den Systemordner des Programms von Hand zu löschen, da sonst sämtliche Konfigurationen und somit potentiellen Ursachen des Problems erhalten bleiben. Für genauere Infos dazu einfach mal Google fragen, wie man den FF vollständig entfernt..

WindowsPower.de Artikel