pCloud Premium

Beiträge von Gargamel

Nach Start des Task-Managers:

-Bei Reiter 'Prozesse' auf 'Prozesse aller Benutzer' klicken.

-Fenster maximieren

-'Ansicht -> Spalten auswählen ...'

-Gewünschte Spalten anhaken, z.B. 'CPU-Zeit' E/A (schreiben, lesen) usw.

-Klicks auf die Spalten-Überschriften sortieren dann auf bzw. absteigend.

Danke für den Tipp! Es ist ein svchost-Prozess, der besonders auffällig ist: sehr hohe E/A-Aktivität ("E/A-Bytes (Andere)"). Man müsste nun nur noch herausfinden, was das bedeutet...

Alternativ hilft es, sein System etwas zu pflegen, z.B. die Anwendungen im Systemstart auszumisten (Windowstaste+R drücken und dann "msconfig" eingeben unter dem Reiter "Systemstart") oder die Festplatte zu defragmentieren. Auch Virenscanner und Firewalls können u.U. das System ausbremsen.

Jaa, ich bin nicht ganz unkundig... also diese ganzen Sachen bringens natürlich (wie immer) nicht. Da muss irgendwas gröberes im Argen liegen.

Ist dein System schon etwas älter? Mit der Zeit verliert Windows nämlich leider immer mehr an Tempo. Da hilft am besten eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Etwa ein Jahr.... wird also langsam gebrechlich. :heheh:

Persönlich ausprobiert habe ich mal TuneUp Utilities. Das gibt's als kostenlose Demo 15 Tage zum ausprobieren und ist durchaus empfehlenswert.

Hmm... ich hatte mal so ein Programm, das hat irgendwelche Sachen in der Registry "bereinigt" und ein paar Wochen später hab ich bemerkt, dass eines meiner Programme nicht mehr funktionierte. Die Ursache war mit Sicherheit dieser Windows-Cleaner. Ich bin seitdem etwas vorsichtig, denn wenn man so etwas nach ein paar Wochen bemerkt, hilft einem auch der Wiederherstellungspunkt von damals nicht viel. Vielleicht ist TuneUp ja besser.

Hi Leute,

ja ich weiß... ein Thema, dass sicherlich schon Millionen Mal erfolglos durchgekaut wurde. Wie der Titel schon sagt, wird mein Notebook während des Betriebs immer behäbiger. Vor allem das Surfen im Internet (besonders Flash/YouTube etc.) wird immer ruckeliger und langsamer. Ein Neustart hilft allerdings immer, die Kiste wieder einigermaßen flott zu kriegen. Und ich meine, das Problem wird von Tag zu Tag schlimmer (auch wenn es schwer zu beurteilen ist... ist ja sehr subjektiv).

So... nun kann ich ja vom niemandem erwarten, dass er aufgrund meiner Angaben eine vernünftige Diagnose stellen kann. Aber was gibt es denn für Methoden, der Sache mal auf den Grund zu gehen? Gibt es Programme, die Auskunft darüber geben, was wo die ganze Rechenpower bei flöten geht?? Der Task-Manager hüllt sich diesbezüglich nämlich immer in Schweigen.

Bin dankbar für alle Tipps!

Ich bin nicht sicher, welche Möglichkeiten es bei deinem Notebook gibt und wie genau die CPU gekühlt wird, aber hast du mal versucht, das Ding aufzuschrauben und zu reinigen? Evtl. ist auch ein Lüfter kaputt oder der Kühlkörper hat sich gelöst.

Garantie ist zwar nicht mehr drauf, aber im Moment bin ich so abhängig von dem Notebook, dass ich es mir nicht erlauben kann, das Ding total zu schrotten. Also lass ich das erstmal lieber mit dem selber aufschrauben.

CheckDrive 2012 - Download - CHIP Online

Scheint etwas dubios zu sein, dieses Tool... aber an der Festplatte scheint es vermutlich eh nicht zu liegen.

Was evtl. noch auffällig ist: die CPU-Temperatur liegt bereits nach dem Hochfahren bei 60°C, steigt dann relativ schnell auf 70-80°C (bei Vollast knapp 100°C). Ist das normal? Wenn nicht, ist die Frage ob dies das Problem ist oder ob es die Folge eines anderen Problems ist.

Hallo Leute,

ich bekomme immer mehr Probleme mit meinem Notebook. Seit einiger Zeit wird es phasenweise (also in periodischen Abständen von einigen Sekunden) immer wieder langsam und ruckelt bzw. kriegt Aussetzer, obwohl es nichts zu tun gibt (CPU und HDD ohne nennenswerte Aktivität). Wenn es einige Zeit läuft, fängt dann auch der Lüfter an ständig aufzuheulen.

Ich gehe von einem Hardware-Defekt aus, da das Notebook schon so einige Macken hat (Tastatur, TV-Tuner und WLAN-On/Off-Schalter funktionieren nicht mehr einwandfrei) und die letzte Neuinstallation von Windows (Vista) auch nicht allzu lang zurückliegt.

Ich würde nur gern wissen, woran es genau liegen könnte. Gibt es da gute Analyse-Tools?

Solange du also nichts gegenteiliges feststellst, kannst du beide laufen lassen.

Es könnte die Performanz des Systems beeinträchtigen, aber ich habe noch nicht überprüfen können, inwieweit das zutrifft.

Abschalten würde ich den Defender nur, wenn in der Beschreibung des Virenscanners steht, dass er die Aufgaben des Defenders übernimmt, bzw. wenn das vom Hersteller empfohlen wird.

Ne, empfohlen wird das wohl nicht. Leider weiß ich auch nicht, ob Avast Free Antivirus sämtliche Aufgabenbereiche des Defenders ebenfalls abdeckt.

Hallo,

verschiedene Programme haben bei mir unterschiedliche Versionen von Microsoft .NET Framework eingerichtet, so dass ich inzwischen ...

• Microsoft .NET Framework 1.1
    • Microsoft .NET Framework 2.0 SDK
    • Microsoft .NET Framework 3.5
    • Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
    • Microsoft .NET Framework 4 Extended

... installiert habe.

Sind die alle gleichzeitig erforderlich oder kann ich irgendetwas davon deinstallieren?

Gruß,
    Gargamel

WindowsPower.de Artikel