pCloud Premium

Beiträge von reinerv

    Lösung gefunden!

    Hallo,

    habe in einer Nachtsitzung dann doch noch Vieles ausprobiert und habe meine PVR-Platte retten können, ohne Neuformatierung.

    Platte wurde am Samsung TV unter Sources nicht mehr erkannt, unter Linux konnte das Dateisystem nicht mehr gemountet werden.
    Habe dann die Platte als 2. Platte an meinem Linux-System mit dem folgendem Befehl wieder reparieren können:

    >sudo xfs_repair -L /dev/sdb1

    Danach war das Dateisystem wieder lesbar, sowohl unter Ubuntu als auch am Samsung. Alle Aufzeichnungen noch da, bis auf die, bei der der Fehler vermutlich aufgetreten ist.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wann das wieder auftritt.

    Gruß, R.

    Gleiches Problem

    Hallo,
    ich habe seit gut 3 Wochen ebenfalls einen Samsung UE37D6500 und nun das gleiche Problem. Die angeschlossene 500GB 2,5 Zoll Festplatte wird unter Source erst gar nicht mehr angezeigt. Die Betriebs-LED der Platte leuchtet zwar, aber sie funktioniert an keinem USB-Port des TV mehr.

    Zunächst dachte ich, die Platte wäre defekt. Dann habe ich sie aber mal an ein Linux-System gehängt und dort wird sie einwandfrei erkannt. Auf das Dateisystem kann ich aber nicht mehr zugreifen, obwohl das vorher noch funktionert hatte. Das Dateisystem ist übrigens XFS und kein Samsung-spezifisches.

    Bisher sind jedoch alle meine Versuche zur Rettung der Daten gescheitert. Die gängigen Tools xfs_check und xfs_repair versagen beim Versuch, das Dateisystem zu reparieren, weil wohl der primäre Superblock ziemlich geshreddert ist. Eigentlich sollte es Kopien dieses Blocks auf der Platte geben, aber auch diese können nicht mehr gefunden werden. Die Empfehlung von SGI als Urheber des XFS File Formates lautet in diesem Fall, man solle doch bitte den Inhalt der Platte von einem Backup wieder herstellen. Soll ich etwa jede Nacht die PVR-Platte an einen Linux-Rechner hängen, um ein Backup meiner TV-Aufzeichnungen zu haben?

    Bisher hatte ich noch nicht irgendetwas Unwiderbringliches aufgezeichnet, aber ärgerlich ist es schon, dass ich die Platte wohl neu formatieren muss. Und wenn das immer mal wieder passiert, wie Bonsai und Snowman berichten, muss Samsung da wohl noch nachbessern.

    mfg, Reiner

WindowsPower.de Artikel