Wie lässt sich etwas dauerhaft festlegen?

T

Tutti

Guest
Hallöchen,

FF speichert bei mir auf dem Home-Rechner Zugangsdaten und Passwörter. Dieser Rechner wird nur von mir allein benutzt, so dass ein Missbrauch der gespeicherten

Passwörter unwahrscheinlich ist.

Etwas unkomfortabel finde ich, dass nach jedem Neustart von FF der Haken um die Option:

"Extras > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Zugangsdaten & Passwörter > Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen"

zu aktivieren nicht mehr vorhanden ist und immer wieder neu gesetzt werden muss.

Ich würde es gerne erreichen, dass diese Option auch nach Neustart aktiviert bleibt, denn es ist nervig immer wieder dieses Häkchen setzen zu müssen.

Vielen Dank für Hinweise

Tutti

 
F

Firefox-User

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

Einmal aktiviert sollte sich die Einstellung eigentlich nicht wieder verändern.

Surfst du evtl. im privaten Modus vom Firefox?

 
T

Tutti

Guest
Hallo Andreas,

danke für das Willkommen. ?

Einen privaten Modus habe ich nicht aktiviert, bzw. weiss ich gar nicht was das ist.

Ich habe erst kürzlich den Home-Rechner mit Win10 neu aufgesetzt und ein aktuelles

FF runtergeladen. Vorher war der Rechner etwas "verkorkst", vermutlich hatte sich

irgendwelcher Datenmüll in den Jahren davor angesammelt. Aber auch dabei war vorher

das Phänomen (Haken weg nach Neustart) vorhanden.

Eben habe ich etwas anderes versucht und mir FF auf einem Laptop heruntergeladen.

Interessanterweise war dort dieses Häkchen bereits aktiviert und auch nach Task beenden

und Neustart noch vorhanden. Also wird wohl die Ursache beim Home-Rechner liegen.

Einzig was mir einfällt, ist, dass ich beim Home-Rechner auch den Passwort-Manager RoboForm

nutze. Ob Roboform die Ursache ist, werde ich testen und RoboForm versuchshalber auch

auf dem Laptop installieren.

Tschüss...

 
F

Firefox-User

Guest
Ob Roboform die Ursache ist, werde ich testen

Eine Rückmeldung wäre sehr freundlich, könnte anderen Usern evtl. auch helfen.

 
T

Tutti

Guest
Rückmeldung:

So, ich glaube die Sache ist geklärt.

Hatte nun RoboForm testhalber auf dem Läppi installiert und nun tatsächlich:

Beende ich FF und starte danach FF neu, dann ist das Häkchen weg.

Dieser (doofe und nervige) Effekt war vorher, ohne RoboForm, auf dem Läppi nicht zu beobachten.

Keine Ahnung, wie ich das lösen soll. Vielleicht gibt es auf Roboform-Seiten einen Hinweis.

Tschüss und danke für das Interesse.

 
Oben