SSD richtig Partitionieren

Elzoxx

Member
Ich habe nun bei Windows 10 sowie jetzt bei Windows 11, bei einer neu Installation Probleme mit der SSD Festplatte gehabt.

Welche wäre die richtige Partitionierung , Fat32 fällt wohl eher weg, NTFS . Ich glaube Mlbr oder so ähnlich wurde mir auch vorgeschlagen. Dann nutzte ich einen Acronis Partitionsmanager , der war jetzt auch schon gut 5 Jahre alt. Bei der Installation von Windows 11 bekam ich aber die Meldung , Format wird nicht unterstützt.

Ich möchte die SSD 256 GB zu einer Partition machen, kommen nachher eigentlich 4 raus , vom System unterstützte Partition steht dann bei einer ca 400MB großen Partition , die ich nicht erstellt habe.

Nach der Installation von Windows 11 wurde meine zweite SSD gar nicht mehr erkannt und musste neu Formatiert werden.

Habt ihr da einen Rat ?
 

pcwin11

Member
Hi,

ich gehe davon aus das die Festplatte von Bios erkannt wurde.

Was zeigt der Datenträgerverwaltung? ist die dort zu sehen?

Windows 11 setzt ein GPT-Partitionsschema voraus für Erkennung bzw. Installation.

Ich vermute die Festplatte muss von alten MBR Format aufs neuere GPT umstellen.
 

Elzoxx

Member
GPt hatte ich zuvor nicht gewusst das einzige was windows selbst mir erlaubte war das NTFS Format.
Nutzt ihr für patentieren einen Manager ?
 
Oben