Pc startet nicht, Mainboard meckert, Bildschirm schwarz - Grafikkarte wohl schuld!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KloUSy

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe schon paar Tage nach meinem Problem gegoogelt, wo anders nachgefragt, aber Hilfe bekam ich noch nicht ;/. Jetzt bin ich hier, da ich vor einem Jahr schon Probleme mit der Grafikkarte hatte, hier nachfragte und guten Support bekam;)!

Mein Problem; Ich habe meinen PC den halben Tag laufen lassen, als ich wieder was machen wollte ging der Bildschirm nicht mehr aus dem Standby Modus bzw. der Rechner. Ich startete ihn neu und er piepste in einer komischen Reihenfolge die so im Internet nicht steht.

Der PC startet, dann kommt ein Doppelpieps, eine Sekunde später 8x kurz, dann 3-4 Sekunden nachher 2x kurz und 2 Sekunden wieder 1x kurz.
Hab den PC 2-3 mal gestartet und genau auf die Töne gehört.

Mein Mainboard: Via MSI PT8 Neo-V Bios: AMI

Ich hatte davor viele Probleme mit der Grafikkarte, diese war oft sehr heiß, beim spielen bis zu 110°C. Unter Betrieb 80°C. Es ist eine ATI Radeon X1650 Pro die ca. 3 Jahre alt ist. Deswegen denke ich es ist ein Grafikkarten Problem, aber sicher bin ich mir nicht, habe leider die alte nicht mehr und kann es nicht testen. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich noch, aber ich denke auch wenn sie defekt ist dreht der sich noch..

Bevor ich eine neue kaufe Frage ich vorher nach
!

Danke im vorraus schonmal!

KlouSy
 

rolfpower

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo KloUSy

Die aussergewöhnlich Piep-Reihenfolge besagt einen Überhitzungschaden.
Alle Lüfter mit Druckluft bearbeiten un was immer vegessen wird, das Netzteil
von aussen durch die Lufthutzen mit starkem Luftdruck durchblasen. Ich blockiere dabei mit einem
Holzstäbchen die Lüfter. Wichtig ist auch den Grafikkartenlüfter auf diese Weise zu bearbeiten,weil sich da immer
am Rand Staub ansetzt,der erst nach Ausbau der Karte sichtbar wird.
Währen dieser Prozedur solltest du mal alle ELKOS ( runde zylindrische Gebilde) auf dem Mainboard untersuchen.
Sollte aus einem dieser Kondensatoren ein Flüssigkeitsaustritt oder ein gewölbter Boden festgestellt werden,
kannst Du dich um ein neues MB kümmern.

gruss rolfpower
 

KloUSy

Neuer Benutzer
#3
Danke für die Antwort :danke:, ich fang dann mal an zu schauen ;/!

EDIT: Also die ELKOS sind in Ordnung, keins ist nach oben gewölbt und daher auch keine Flüssigkeit ausgetreten.

So ich habe auch mal alles soweit entstaubt, war viel in der Grafikkarte wie du sagtest aber starten will er trotzdem nicht. Problem besteht immer noch, was ich mir gedacht habe, liegt es dran das eine Hardware jetzt defekt ist?
Vom Sehen habe ich nichts bemerkt...

Ein Tipp wie ich fortfahren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfpower

Erfahrener Benutzer
#4
Hi KloUSy

Weitere Inspektionen > alle Kabel auf festen Sitz prüfen.
Schon erlebt,dass ein User Folgendes hatte, wie z.B. Monitor-Grakakabel war 1 Pin verbogen. In diesem Fall
habe ich den Pin mit einer Pincette begradigt und keine Warntöne mehr.
Auch die Anschlüsse am Frontpanel überprüfen. Das sind die kleinen Anschlüsse PowerON-SPEAKER-POWERLED usw.
Auch die Lithium Batterie prüfen . Herausnehmen-Spannung prüfen und anschliessend im BIOS die Uhrzeit aktualisieren und mit F10 abspeichern. Liest sich dämlich,ist aber wichtig.
Zum Schluss wäre das Netzteil mal probehalber auszutauschen.
Viel Erfolg
rolfpower
 
#5
Hier findest du eine Liste der verschiedenen BIOS-Piepsignale und deren Bedeutung.

Aufgrund der Anzahl der Pieptöne die dein Board produziert liegt die Vermutung nahe, dass neben der Graka evtl. noch weitere Probleme vorhanden sind.

Kontrolliere mal den Arbeitsspeicher.
 

KloUSy

Neuer Benutzer
#6
Ich habe meinen Arbeitsspeicher schon ausgewechselt, hat nichts an dem Piepen geändert. (Alles das selbe geblieben)

Werde mal genauer noch mit dem Kabel schauen und nach und nach die Teile auswechseln, vielleichts wirds ja doch noch an dem Mainboard liegen :crash::crash:
 

KloUSy

Neuer Benutzer
#7
Ich bedanke mich nochmal bei euch beiden für die Hilfe.

Es lag ganz alleine nur an der Grafikkarte, die hat sich wohl überhitzt, ne neue ist drin und alles funktioniert perfekt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben