Ich kann keine ADD-ONS installieren

A

andschnei

Guest
Hallo ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe,

ich benutze Firefox schon seit Jahren und kenne mich eigentlich aus, aktuelle Version 76.01, läuft auf Windows 10 Home (64-Bit), auf allen Geräten funktioniert das, nur nicht auf diesem, ich kann keine ADD-ONS installieren, wie z.B. uBlock Origin, erscheint beim Speichern nicht die Anzeige "Zu Firefox hinzufügen" sondern "Nur in Firefox - Laden Sie Firefox jetzt herunter" obwohl Firefox ja installiert und geöffnet ist.

Ich habe jetzt mal Firefox Nightly 78.0a1 installiert, da funktioniert das wie das sein soll, was mach' ich falsch?

 
F

Firefox-User

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

obwohl Firefox ja installiert und geöffnet ist.

Hast du deinen User-Agenten evtl. verändert?

Klick bitte mal auf diesen Link
Bitte, Anmelden or Registrieren um den Inhalt von URLs anzuzeigen!


dann kannst du sehen wie Webseiten dich erkennen.

 
A

andschnei

Guest
Danke für die umgehende Antwort!

Was ist denn ein User-Agent? Mit Bewußtsein habe ich da nichts verändert, das genannte Problem besteht schon seit Jahren.

Was kann ich denn mit dem Link anfangen

 
F

Firefox-User

Guest
Da hast du doch schon den Grund wie ich es mir dachte.

anonymized by Abelsoft

Meine Meinung:

Den Mist solltest du dringend wieder deinstallieren.

 
A

andschnei

Guest
Da hast du doch schon den Grund wie ich es mir dachte.

Meine Meinung:

Den Mist solltest du dringend wieder deinstallieren.

Was soll ich denn bei Abelssoft deinstallieren? Diese Programme laufen auch auf anderen Geräten und da besteht das genannte Problem nicht, auch bei Firefox Nightly auf diesem PC besteht das Problem nicht.

 
F

Firefox-User

Guest
Was soll ich denn bei Abelssoft deinstallieren?

Meine Meinung!

Das komplette Programm deinstallieren.

Du siehst doch dass es dir Probleme macht.

Welchen Vorteil hast du denn davon wenn der User-Agent geändert wird?

Anonym bist du deswegen trotzdem nicht, im Gegenteil, du fällst sogar noch mehr auf.

Ist aber letztlich deine Entscheidung.

auch bei Firefox Nightly auf diesem PC besteht das Problem nicht.

Hast du mit dem Nightly auch mal auf meinen Test Link geklickt?

 
A

andschnei

Guest
Hallo Andreas,

ich habe da eine Verständnisfrage: was war denn dieser "Testlink"?

Ich habe verschiedene Programme von Abelssoft, keine Ahnung, welches davon den User-Agent verandert, was bewirkt denn der User-Agent?

Das habe ich jetzt im Nightly geschrieben, das sieht alles genauso aus wie im Firefox.

 
F

Firefox-User

Guest
was bewirkt denn der User-Agent?

Er zeigt den Webseiten den Browser an, den du gerade wirklich benutzt.

Durch dieses Abelsoft wird der aber verändert.

Darum erkennt z.B. die Seite mit den Erweiterungen auch nicht, dass du den Firefox Version 76 benutzt, und gibt dir diese Meldung, du sollst den Firefox erst installieren.

was war denn dieser "Testlink"?

Klick bitte mal auf diesen Link
Bitte, Anmelden or Registrieren um den Inhalt von URLs anzuzeigen!


dann kannst du sehen wie Webseiten dich erkennen.

Diesmal aber mit dem Nightly testen.

 
A

andschnei

Guest
Jetzt habe ich das so halbwegs verstanden, ich bin jetzt im Nightly aber der Test sieht da genauso aus, sagt aber das wäre Firefox 76.0.

Aber trotz Abelssoft wurden die ADD-ONS hier installiert.

Ich werde dann mal diverse Avbelssoft Programme deinstallieren, mal sehen, was dann passiert.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Ich melde mich dann wieder, kann aber etwas dauern.

 
F

Firefox-User

Guest
Ich melde mich dann wieder

Das wäre sehr freundlich von dir


ich bin jetzt im Nightly aber der Test sieht da genauso aus, sagt aber das wäre Firefox 76.0.

Also zeigt er auch da den falschen User-Agenten an, wahrscheinlich aber ohne den Zusatz:

anonymized by Abelsoft

und darum kannst du die Erweiterungen auch installieren dann.

 
F

Firefox-User

Guest
Ich werde dann mal diverse Avbelssoft Programme deinstallieren

Sollte das nicht ausreichen, siehe bitte den Link in Beitrag Nr. 5.

Dann musst du den User-Agenten von Hand selber wieder ändern.

 
A

andschnei

Guest
Ich habe das jetzt alles so gemacht wie beschrieben, aber der User-Agent wurde nicht zurückgesetzt.

Muß ich hier auch noch etwas verändern?

Ich habe auch Firefox neu gestartet und wie angegeben, in der Chronik alles gelöscht, kein Erfolg.

 
F

Firefox-User

Guest
Nur ein Versuch.

Unten der Eintrag:

general.useragent.override

da ist rechts ein Symbol wie ein Papierkorb.Den bitte mal anklicken...neu starten und testen.Sollte das nicht ausreichen, bleibt nur die Suche in Abelsoft, ob sich das überhaupt deaktivieren lässt.

Und 2 Einträge darüber bitte auch rechts auf den Zurückpfeil klicken, um den Standardwert wieder einzustellen.

 
F

Firefox-User

Guest
Das hattest du auch überprüft?

Hinweis: Wenn der oben genannte Lösungsvorschlag Ihr Problem nicht beseitigt, prüfen Sie, ob die Einstellung privacy.resistFingerprinting auf true gesetzt ist. Doppelklicken Sie in diesem Fall auf die Einstellung, um sie auf false zu setzen.

 
A

andschnei

Guest
general.useragent.override

Gelöscht

privacy.resistFingerprinting ist auf false gesetzt

Nur ein Versuch.

Unten der Eintrag:

general.useragent.override

Der Versuch war es wert, ADD-ONS lassen sich installieren!

Vielen, vielen Dank!!!

 
F

Firefox-User

Guest
Danke für die Rückmeldung. ?

Schön dass du dein Problem lösen konntest.


 
A

andschnei

Guest
Hallo Andreas,

bevor ich da jetzt einen neuen Thread eröffne, kannst Du mir sagen wie ich jetzt wieder den Firefox Nightly 78.0a1 deinstalliere, über die Systemsteuerung ist das nicht nicht möglich.

Vorab schon mal vielen Dank!

 
F

Firefox-User

Guest
über die Systemsteuerung ist das nicht nicht möglich.

Ist die Nightly Version dort nicht eingetragen, oder nutzt du evtl. eine portable Version davon?

Wenn sie normal installiert ist, dann müsste sie eigentlich unter den Programmen sein.


 
Oben