Firefox nervige Updates deaktivieren

kätwiesel

Active member
Hallo,
da der zu oft updatet, habe ich die Updates erstmal deaktiviert, vor allem, manche Neu Versionen laufen nicht mehr so gut.,
Die Telemetrie habe ich auch deakt.
Geht mit Addon Enterprise Police Generator, ( an Anleitung halten ), oder einfach halt die Regwerte selbst eintragen.
ffupdate deak.jpg
wollte wissen , was ihr davon haltet. die Updates zu deaktvieren ?
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
was ihr davon haltet. die Updates zu deaktvieren ?
Gar nichts, oder ist dir Sicherheit für deinen PC so egal?

Es ist auch nicht nur deine Sicherheit, die könnte anderen ja noch egal sein, aber du könntest auch andere User gefährden, wenn dein PC in einem Botnetzt genutzt wird.

da der zu oft updatet,
Alle 4 Wochen, und dauert keine 5 Sekunden.

Dann evtl. Notfall Updates die sehr wichtig sind.

Andere Browser bekommen auch Updates, Google chrome ist schon bei Version 83, weil es doch beim Fx bemängelt wird, die Zahl wäre zu hoch.

Beim Edge/IE bekommt man automatisch die Updates.

Ich weiß nicht welche Probleme manche Nutzer immer wegen der Update haben.
 

kätwiesel

Active member
Zur zeit nutze ich die aktuelle 78.0.2, Probleme waren schon mal mit Horizon Go und ich glaub auch anderen Video Playern, manches wurde nicht mehr abgespielt, ebenfalls auch in der Webseitendarstellung. Ich glaube nicht, das die Sicherheit, wenn mal 6 Wochen bis 2 Monate nicht updatet, gefährdet ist.
Beim Opera , den ich gerne nutze, hatte ich die auch gelegentlich verhindert, mit einem Trick, wäre aber Opera Thema.
:)
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
Auf Grund eines Updates hatte ich noch nie Probleme mit einer Webseite.
Ausnahme, deren Sicherheitseinstellungen sind veraltet etc. Dann liegt es aber an denen, und nicht am Browser.

Und wenn Erweiterungen etc. nicht mehr funktionieren, dann ist das ein Problem von deren Entwicklern, und nicht von Mozilla. Das gilft auch für pers. Anpassungen per CSS.

Von Microsoft gibt es jeden Monat mind. 1 größeres Update, für den Defender manchmal 2 pro Tag, wie auch von anderen Sicherheitssoftwaren.
Und da regt sich auch niemand drüber auf.

hatte ich die auch gelegentlich verhindert, mit einem Trick,
Und da bist du nun besonders stolz drauf...ok...deine Sache.

Ich pers. will jedenfalls alle Updates für alle Programme haben.
 

kätwiesel

Active member
Ja die Addons können natürlich mitschuldig sein, aber hier zeigt es sogar Mozilla:
://support.mozilla.org/de/kb/firefox-updates-fur-unternehmen-verwalten
Musste das https wieder weglassen.
Verständlicherweise für Unternehmen wichtig.
 

kätwiesel

Active member
Klar für Unternehmen mit zig 1000 PCs, die würde ja irre werden bei fehlerhaften Updates, ja schau mal nach mit den Links,
Danke , ist schon nervig sonst. :)
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
die würde ja irre werden bei fehlerhaften Updates
Es geht dabei nicht um fehlerhafte Updates, die gibt es eh selten.

Bei der ESR gibt es nur die Sicherheitsupdates, und keine bezüglich Anpassungen etc.

Für normale User daher nicht so perfekt finde ich, denn dann muss man nach einem Jahr viel mehr anpassen, als evtl. nach einem normalen Update der Release Version.

In ca. 5 Wochen bekommt die ESR 68 das Update auf die ESR 78...und dann sind wieder reichlich Anpassungen zu machen.
 

kätwiesel

Active member
Ich hatte früher mal die ESR installiert, die wäre wohl was für mich, im allgemeinen nerven die Unmengen an Updates , ob Windows , Opera , FF , etc.. Gut für die Sicherheit, aber schon damals hat Mozilla da ganz schöne Fehl Updates gebracht, ähnlich wie MS mit Windows 10, bin froh das soweit alles bei mir gut läuft, die FF 57 war es glaube ich damals, da fror mein Lap ein, und ich war da nicht der einzige, ebenfalss hatte MS enorm " schlechte " Updates verteilte, für unerfahrene eine Katastrophe, ich mach regelmäßige Backups und evt. noch Wiederherstellungspunkt.
Aber zurück zur ESR, weißt du , ob man da das Profil vom Firefox Browser reinkopieren kann, ob es klappt ?
 

kätwiesel

Active member
Danke, werde ich noch testen, bin gerade mit Win7 beschäftigt, ein gescheites AV zu finden, werde gleich mal ein Thema erstellen.
Der reinste Horror für Win 7, habe aber eins gefunden.;)
 
Oben