Firefox 72.0.1 macht Probleme mit der Tab-Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firefox-User

Guest
Hallo Foxy2020 und Willkommen hier im Forum.

Danke für Erklärung und die Bestätigung, könnte anderen Usern evtl. auch mal helfen
1f44d.png


 
C

Charly49

Guest
Ich habe deinen Fehler schon gefunden
1f609.png


Du hast den falschen Ordner genommen. Nicht den von deinem Profil welches gerade benutzt wird, sondern den Sammelordner für alle vorhandenen Firefox Profilordner die du hast.

Ich nutze hier 3 verschiedene Profile, darum die 3 Einträge davon im Screenshot.



Den Ordner chrome habe ich nur mal als Nachweis dafür bei mir auch eingefügt (später dann natürlich wieder entfernt)

Der Ordner Profiles wurde doch bei der Neuinsstallation aktualisiert. Einen anderen habe ich nicht (ausser Profiles.alt). Aber Bingo, ich habe mir Dein Screenshot #31 angesehen und daraufhin meinen Chrome-Ordner verschoben und siehe da, es funktioniert.
263a.png
Jetzt bin ich natürlich happy und kann wie gewohnt weiter arbeiten. Vielen, vielen Dank auch. LG Charly49 und schönes Wochenende.

 
F

Firefox-User

Guest
Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte, war gern geschehen
263a.png


Dann wieder viel Spaß mit dem Firefox.

 
C

Charly49

Guest
Hallo,

ich habe/hatte exakt das gleiche Problem wie charly49. Ich habe die hier angebotene Anleitung penibel befolgt - ohne Erfolg. Die Tabs blieben - wie beschrieben - mehrzeilig, d. h. eine Zeile mit dem Icon der Website, nächste Zeile dann der Tab-Titel (abgeschnitten), darunter oder dahinter dann das Icon zum Tab-schließen.

LÖSUNG: Der Fehler liegt offensichtlich in der prefs.js-Datei, die die Benutzereinstellungen enthält. Ich habe diese Datei im Firefox-Profilordner in alt-prefs.js umbenannt. Firefox setzt dann alle Benutzereinstellungen zurück und muss neu konfiguriert werden (Lesezeichen und Passwörter bleiben erhalten!). Nach der Neukonfiguration muss dann unter about:config die weiter oben schon benannte toolkit.legacy........ wieder auf "true" umgestellt werden. Firefox-Neustart nicht vergessen! Dann funktioniert auch die vom Administrator verlinkte userChrome.css einwandfrei. (DANKE dafür!)

Gruß!

Foxy2020

Hallo, vielen Dank für den Tip. Aber ich habe den Hinweis von Andreas in #31 befolgt, mir sein Screenshot noch mal genauer angesehen und dann meinen Chromeordne in das richtige Profil verschoben. Da ich kein Fachmann bin, hatte ich den Chromeordner nicht in den richtigen Ordner gepackt. Jetzt läuft alles so wie ich es gerne haben will. Daher brauchte ich Deine Anleitung nicht ausprobieren. Trotzdem herzlichen Dank. LG Charly49
1f609.png


 
F

Firefox-User

Guest
Daher brauchte ich Deine Anleitung nicht ausprobieren.

Du hattest deinen Firefox doch zurückgesetzt, praktisch ein neues Profil erstellt.

Dadurch wurde die genannt Datei prefs.js auch neu erstellt.

 
C

Charly49

Guest
Wobei sich jetzt die Frage stellt...

wo hast du denn die about:config Einträge geändert
1f914.png


Das kannst du wenn ja nur in deinem benutzten Profilordner gemacht haben.

Naja...sehen wir alles morgen in Ruhe mal nach.

Bin dann auch gleich mal offline.

Übrigens, die about:config Einstellungen habe ich geändert, in dem ich in der Adresszeile about:config eingegeben habe. Dann erscheint eine Suchzeile in der ich dann toolkit.legacy....... eingegeben habe, dann bin ich in der richtigen Zeile und kann von false auf true oder umgekehrt einstellen.

Da ich erste mal im Forum und nicht firm in den Gepflogenheiten bin bitte ich evtl. falsches Verhalten zu entschuldigen. Ich muß mich auch erst mal mit der Handhabung der Chatmöglichkeiten befassen. Nochmals vielen Dank. Bin happy.

LG Charly49

 
F

Firefox-User

Guest
bitte ich evtl. falsches Verhalten zu entschuldigen.

Du musst dich nicht entschuldigen, alles ist gut.
1f609.png


Wichtig ist...es funktioniert alles.

Du könntest jetzt nur mal überlegen, ob du alles alte löschen willst, damit es übersichtlicher ist.

Pflicht ist es aber nicht.

 
C

Charly49

Guest
Hallo, noch eine Frage, nachdem ich meine Tabs wieder neu einrichte, habe ich festgestellt, dass die Tabs nicht mehr verkleinert werden, wenn die Zeile voll ist. Ich muss immer mit den Pfeiltasten nach links rechts verschieben. Da die Tabanzeige jetzt größer ist passen natürlich weniger Tabs in eine Zeile. Ich habe jetzt 12 Tabs in der Zeile auf dem Bildschirm, vorher hatte ich 23 Tabs auf dem Bildschirm. Gibt es auch noch eine Einstellung für, die Tabs kleiner zu machen, bzw. anzupassen?



 
F

Firefox-User

Guest
Ich habe jetzt 12 Tabs in der Zeile auf dem Bildschirm, vorher hatte ich 23 Tabs auf dem Bildschirm.

In meinen Code steht ganz unten dieser Text:

.tabbrowser-tab:not([pinned]) {
-moz-box-flex: 0!important;
width: 157!important;
}
Damit haben alle Tabs die gleiche Breite.

Diesen Text aus deinem Code also bitte mal entfernen, den Firefox neu starten und testen.

 
C

Charly49

Guest
Hallo Andreas, ja supi, allerherzlichsten Dank. Alles wieder bestens.

VG Charly49

 
F

Firefox Problembrowser

Guest
Hallo,

ich habe/hatte exakt das gleiche Problem wie charly49. Ich habe die hier angebotene Anleitung penibel befolgt - ohne Erfolg. Die Tabs blieben - wie beschrieben - mehrzeilig, d. h. eine Zeile mit dem Icon der Website, nächste Zeile dann der Tab-Titel (abgeschnitten), darunter oder dahinter dann das Icon zum Tab-schließen.

LÖSUNG: Der Fehler liegt offensichtlich in der prefs.js-Datei, die die Benutzereinstellungen enthält. Ich habe diese Datei im Firefox-Profilordner in alt-prefs.js umbenannt. Firefox setzt dann alle Benutzereinstellungen zurück und muss neu konfiguriert werden (Lesezeichen und Passwörter bleiben erhalten!). Nach der Neukonfiguration muss dann unter about:config die weiter oben schon benannte toolkit.legacy........ wieder auf "true" umgestellt werden. Firefox-Neustart nicht vergessen! Dann funktioniert auch die vom Administrator verlinkte userChrome.css einwandfrei. (DANKE dafür!)

Gruß!

Foxy2020

...ich habe weiterhin exakt das gleiche Problem wie charly49. und nach Löschung und Umbenennung des o.g. Ordners in alt-prefs.js kein positives Ergebnis! Habe zwar grad einen anderen css-Code in Verwendung, deshalb sehen die Tabs etwas anders aus, als bei dem hier genannten, doch bei keinem verwendeten konnte ich die tabs per Kreuzchen schließen! Weiß jemand, wer hinter diesen Neuerungen steckt, dass die tabs nun seit ff40 ? oder wann das war nicht mehr unten angeheftet werden können???

 
F

Firefox-User

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum.

doch bei keinem verwendeten konnte ich die tabs per Kreuzchen schließen!

Dann teste diesen Code bitte mal.

/*Tableiste nach unten verschoben*/
@-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {

#TabsToolbar {
position: absolute !important;
display: block !important;
bottom: -4px !important;
width: 100vw !important;
}
#tabbrowser-tabs {
width: 100vw !important;
}

#main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox {
padding-bottom: var(--tab-min-height) !important;
}
:root {
--tab-min-height: 27px !important;
}

:root #tabbrowser-tabs {
--tab-min-height: 27px !important;
}
}

dass die tabs nun seit ff40 ? oder wann das war nicht mehr unten angeheftet werden können???

Wo unten?
1f914.png


Die Tabs kann man auf der Tableiste anpinnen.

 
F

Firefox Problembrowser

Guest
Danke für die schnelle antwort, Andreas! Z.Z. sieht es so aus Zumindest sind die Kreuzchen wieder da!
263a.png


 
F

Firefox Problembrowser

Guest
Tja, die Favoriten - Lesezeichenzeile ist nun fast vollständig hinter den tabs verschwunden! Schlimm das!



 
F

Firefox Problembrowser

Guest
Hallo Andreas, erstmal DANKE für Deine Bemühungen! Es muß doch aber irgendwie möglich sein, dass die tabs wieder eine normale Größe bekommen und das Kreuzchen zum Schließen sich wieder in einer Zeile befindet?! Kreuzchen ist übrig. hier nicht mehr da!

 
F

Firefox Problembrowser

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Dann teste diesen Code bitte mal.

Wo unten?
1f914.png


Die Tabs kann man auf der Tableiste anpinnen.

"Wo unten?" Ist die Frage ernst gemeint?
1f606.png


 
F

Firefox-User

Guest
"Wo unten?" Ist die Frage ernst gemeint?

Ja, das ist sie.

Von wo stammt der Screenshot?

Das war vor zig Jahren mal möglich.

Und "Tabs oben" ist auch etwas unglücklich ausgedrückt finde ich, die Tableiste konnte damals verschoben werden(wie jetzt auch per Code wieder), und dadurch waren die Tabs dann oben oder unten.

So sieht der Fx 72 Standard aus:



Und da gibt es deine vorgeschlagenen Möglichkeiten nicht mehr, wie z.B::

Tabs oben

Add-on-Leiste

etc.

Ansonsten siehe bitte meine Antwort auch hier:

Bitte, Anmelden or


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben