FF öffnet links aus anderen Anwendungen in Fenster anstatt tabs

I

intiera shunamy

Guest
Hallo, hoffentlich kann hier jemand helfen? Seit kurzem öffnet FF links zB aus TV-Browser, Thunderbird, AmP, etc nur noch in einem neuen Fenster, anstatt in einem neuen tab, wie in den Einstellungen eigentlich beabsichtigt eingestellt (Häkchen = gesetzt!).

Kurz zuvor hatte Google-Bildersuche > Suchergebnis in neuem tab öffnen zeitweilig nicht funktioniert, heisst es öffnete sich ein leerer tab, aber kein Bild, keine webseite. dann ging es plötzlich wieder, aber (ich glaube) seit ungefähr diesem Zeitpunkt funzt das mit den tabs nicht mehr.

In den Einstellungen habe ich eine Position, dort ist "Links in tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen" eingestellt (also Häkchen gesetzt!) - es sollte also eigentlich funktionieren!

Bereits erfolglos probiert: abgesicherter Modus

Ausserdem: das FF-Fenster, welches neu aufgeht, öffnet anscheinend im abgesicherten Modus od. ähnl., da in dem neuen Fenster sämtliche Addons fehlen, und auch die Anordnung der Menue-Elemente völlig anders sind, zB vergrößern/verkleinern, und dergleichen einfach fehlt. Wenn ich ganz normal Datei > neues Fenster klicke, sind alle features im neuen Fenster vorhanden.

Wenn man bedenkt, daß der sog. 'private' Modus immer diese kleine violette Maske zeigt, ist es anscheinend auch nicht der private mode.

Und kürzlich hatte ich ein update von 74.x auf 75.0 durchgeführt, unter vers. 74 hatte es bestimmt noch funktioniert!

Gibt das irgends vielleicht einen Hinweis?

Ich hoffe sehr auf Lösung, da es ziemlich nervig ist.

Vielen Dank,

intie

OS ist Win 7 64 bit, der FF ist kürzlich auf 75.0. aktualisiert. Das passiert zB mit AmP (Alle meine Passworte 4.50), TV-Browser, Thunderbird, und anderen, etc pp.

PS: da in anderen Foren bisher keine Lösung gefunden wurde, erlaubte ich mir, auch hier zu posten!

Bitte, Anmelden or Registrieren um den Inhalt von URLs anzuzeigen!


 
F

Firefox-User

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

Mein Vorschlag, erstell dir bitte mal ein neues zusätzliches Profil und teste es damit.

(bitte keine Änderung darin vornehmen)

Dein altes Profil bleibt dabei erhalten.

Sollte es damit funktionieren, dann hat dein altes Profil einen Knacks wie man so sagt.

Später kannst du deine wichtigen Daten aus dem alten Profil dann in das neue übertragen.

Bitte, Anmelden or Registrieren um den Inhalt von URLs anzuzeigen!


 
F

Firefox-User

Guest
Was mir noch gerade einfällt, nutzt oder hast du mehrere Firefox Profile?

Gib bitte mal

about:profiles

in die Adressleiste ein.

Ist/sind dort ein oder mehrere Profile vorhanden?

Wenn dort mehrere sind könnte es sein, dass sich ein anderes Profil öffnet, wenn du einen Link z.B. in Thunderbird anklickst.

Und dann wäre es klar, warum die Ansicht dann unterschiedlich ist.

 
I

intiera shunamy

Guest
Hatte ich das vergessen? Hatte bereits ein neues ("standard") Profil angelegt, zusätzlich zum bisherigen ("preferred"), hat aber leider nichts gebracht!

PS: ja, es sind mehrere Profile (2), eins das ich sowieso hatte, und ein weiteres zu Testzwecken....

 
F

Firefox-User

Guest
Wenn du 2 Profile hast, dann könnte es sein, dass sich immer das jeweils andere öffnet wenn du einen Link in Thunderbird anklickst.
spacer.png


Ich nutze u.a. 3 Profile.

Hauptprofil

Testprofil

Standardprofil

Das Hauptprofil nutze ich standardmäßig.

Wenn ich jetzt einen Link in Tb anklicke, dann öffnet sich der Link generell im Standardprofil bei mir.

Und das hat natürlich eine ganz andere Ansicht.

Nur so eine Idee:

Das könntest du ja bei dir zur Überprüfung mal testen, ob das bei dir auch so ist.

Einfach mal einen zusätzlichen Button in das Fenster mit dem angeblichen abgesicherten Modus einfügen, aber einen der in der anderen Ansicht nicht vorhanden ist.

 
I

intiera shunamy

Guest
Also ein 'feature' im standard-profile zur identifikation, praktisch?

Werd ich mal ausprobieren.

Und wenn ich das andere (das standard) Profile wieder lösche?

 
F

Firefox-User

Guest
Erstmal bitte nichts löschen.

Unter about:profiles

ist unter dem anderen Profil ein Button für:

Profil zusätzlich ausführen

Den mal anklicken und prüfen, ob das dann die selbe Ansicht hat, oder so aussieht wie das im angebl. abges. Modus.

 
I

intiera shunamy

Guest
ist schon komisch, auf einmal funktioniert es wieder! Ich wollte gerade das Profil wechseln, und als ich das standardprofil 'zusätzlich ausführen' anklickte, und danach TV-browser zum test ausprobierte, da öffnete plötzlich das 'preferred' Profil wieder!

Wie es jetzt dazu gekommen ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen! Die anderen linkquellen (AmP, Thundebird) gehen auch wieder.

Aber es muss irgendsetwas mit den 2 Profilen zu tun haben. Nur wie ist mir dummerweise völlig unklar.

Der Fehler war aber schon aufgetreten, bevor das 2. Profile angelegt war.

Trotzdem ganz lieben Dank an die Gemeinde!

 
F

Firefox-User

Guest
Dann teste es eine Weile, und melde dich bitte, sollte es doch wieder ein Problem damit geben.

Es ist also wie ich vermutet hatte kein Fenster im abgesichertem Modus, sondern es öffnet sich ein weiteres Profil wenn du einen Link in Tb anklickst.

 
I

intiera shunamy

Guest
sondern es öffnet sich ein weiteres Profil

der Eindruck drängt sich auf.

Dann teste es eine Weile, und melde dich bitte

Werd ich, vielen dank einstweilen!

lG

 
F

Firefox-User

Guest
Ob es 2 Profile sind kannst du ja mal überprüfen bitte.

Starte deinen Firefox.

Dann klick auf einen Link z.B. in Thunderbird.

Dann sollten unten in der Taskleiste 2 Button vom Firefox vorhanden sein.

Dann jeden einzelnen anklicken...oben auf Hilfe...Informationen zur Fehlerbehebung.

Dort wird dir dann u.a. der Name des Profiles angezeigt.

Wenn es 2 verschiedene sind, dann stehen da auch 2 verschiedene Namen.

 
Oben