DVD-Laufwerk erkennt keine CDs / DVDs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, zusammen!

Ich hatte dieses Problem schon einmal und dachte bereits, ich hätte es gelöst. LEIDER nicht.

Also, ich besitze einen Laptop Medion MD96420, dort ist ein Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SN-S082H ATA Device verbaut, Betriebssystem ist Vista.

Seit einiger Zeit erkennt dieses Laufwerk aber weder CDs noch DVDs. Wenn ich eine Scheibe einlege und versuche, die darauf enthaltenen Dateien aufzurufen, kriege ich immer die Meldung "Leeren Datenträger vorbereiten". Das System will den Datenträger formatieren. Bei den Eigenschaften wird allerdings anezeigt, dass 0 Byte freier Speicherplatz auf der Scheibe seien.

Ab und zu kann ich die Dateien mit diversen Programmen einsehen bzw. öffnen, mal mit Irfan View, mal mit Irfan View Thumbnails, auch mal mit Photo Scape,...

Der Gerätetreiber ist übrigens, laut Überprüfung mit dem Gerätemanager, aktuell und das Gerät läuft "einwandfrei".

Das ist mehr, als nur ärgerlich. Kann mir jemand von Euch helfen, hat jemand den goldenen Tipp?

Ich danke Euch im Voraus!
 
#3
Meinst Du die Firmware des Laufwerks? Oder des Laptops?

Ich habe gestern mal das Betriebssystem gecheckt und vorhin erst mal das Service Pack 2 installiert.

Jetzt grad hat´s zum ersten Mal geklappt, mit der Bilder-CD. Ich hoffe, das war´s! Hätte ich auch selbst drauf kommen können, bevor ich Euch damit belästige... Sorry!

SP3 gibt´s ja noch nicht, oder? Habe ich zumindest nicht gefunden. Vielleicht ist aber auch ein Windows 7 ratsam.

Vielen Dank Euch allen!
 

Pit87

Erfahrener Benutzer
#4
Noch gibt es keinen SP3 für Vista. Laut einem Chip-Artikel, der aber uralt ist (Mai 09), soll dieser bei Microsoft in Arbeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben