Drucken geht aber sannen geht nicht!! HP Officejet Pro L7590

impuls

Erfahrener Benutzer
#1
tach zusammen,
habe folgendes problem! habe dieses problem auch schon kurz unter Windows XP angeschnitten!naja, wie auch immer!
und zwar, habe ich ein kleinen auftrag bekommen ein kleines netzwerk zu pflegen und bald auch von XP auf Win 7 umzustellen! aber bis es so weit ist, muss in diesem netzwerk noch gearbeitet werden!
es sind 2 rechner und ein netzwerkdrucker vorhanden! beide pc´s sind an dem drucker angeschlossen! der eine über usb und einer mit netzwerkkabel! mit dem rechner, der über usb angeschlossen ist kann ich problemlos drucken und scannen! mit dem pc, der über netzwerkkabel angeschlossen ist, kann ich nur drucken aber nicht scannen! wenn ich scannen will, geht die maske auf aber bleibt dann hängen! scannt nicht, kann das scannmenü auch nicht zu machen solange der rechner noch läuft. also muss ich den rechner erst ausmachen, wieder anmachen, dann ist ds scannmenü verschwunden! das ist ja nicht der sinn der sache!
kann mir da jemand helfen?? woran kanns liegen??
danke
 

silberstein

Erfahrener Benutzer
#2
Ursache für das Problem könnte sein, dass etwas mit dem bidirektionalen Signal-Austausch zwischen Scanner und PC über LAN nicht richtig funktioniert.

Über USB funktioniert es, also könntest du mal USB-Kabel und LAN-Kabel an den PC's tauschen (falls der andere PC einen Netzwerk-Anschluss hat) und so versuchen die Fehlerursache etwas einzugrenzen.
 

impuls

Erfahrener Benutzer
#3
daran habe ich erstmal gedacht und werde es auch dann mal ausprobieren!! dann muss ich natürlich wieder die IP vergeben an dem anderem PC!!????
kann ich vllt. auch die beiden PC's über USB verbinden! sprich USB-Kabel aus dem Drucker,einen externen USB-Hub(habe ein 4Port Hub) dazwischen klemmen und dann natürlich ein Kabel in einen und ein Kabel in den anderen PC verbinden?? kann ich dann einfach drucken und scannen?? weist du das zufällig??
 

silberstein

Erfahrener Benutzer
#4
...(habe ein 4Port Hub) dazwischen klemmen und dann natürlich ein Kabel in einen und ein Kabel in den anderen PC verbinden?? kann ich dann einfach drucken und scannen?? weist du das zufällig??
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, glaube aber eher nicht, dass es so funktioniert.

Würde eher folgendes probieren:
Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker, also diesen an eine freie LAN-Buchse des Routers anschließen (ist vermutlich so schon angeschlossen).

Die beiden anderen PC über je ein LAN-Kabel mit je einer weiteren freien LAN-Buchse des Routers verbindern (müsste auch über WLAN ohne Netzwerkkabel funktionieren, Frage ist nur ob es schnell genug ist).

Vorausgesetzt, dass alles richtig eingerichtet ist, sollte so Drucken und Scannen funktionieren.
 

impuls

Erfahrener Benutzer
#5
Danke erstmal dafür!aber der ist ja schon so eingerichtet!nur der eine pc ist halt über usb Kabel!da funktioniert auch alles!nur der andere,der über Netzwerk angeschlossen ist will nicht scannen!druckt aber!also echt kein Plan mehr!
 

silberstein

Erfahrener Benutzer
#6
Mein Vorschlag war, dass du probieren solltest beide PC und den Drucker über je ein LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Das bedeutet natürlich den USB-Anschluss am Drucker nicht mehr zu verwenden sondern den Drucker als reinen Netzwerdrucker zu betreiben.
 

impuls

Erfahrener Benutzer
#7
aha,okey!
habe heute aber die HP software komplett runtergeschmissen und eine neuere version von der HP-homepage runtergeladen und installiert! konnt aber die druckerinstallation nicht komplett abschließen!habe nach der installation den drucker zugefügt und es wurde eine testseite gedruckt! aer ich kann immer noch nicht scannen!! HP-Solution-Center zeigt: "ihr drucker ist noch nicht komplett installiert worden!!
bin am verzweifeln!!
 
Oben