Doppelter Firefox?

Sir Tom

Member
Hallo Forum!

Ich benutze Firefox (noch 76.0.1, weil das Update fehlschlägt) unter Windows 10 als Standardbrowser.

Ich habe mir Firefox nach meinen Vorstellungen konfiguriert, Symbole, Erweiterungen usw.,
läuft alles zufriedenstellend...

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
1.) beim Öffnen eines .pdf (ich mache das mit Browser) geht ein neuer Tab mit einem unkonfigurierten(!)
Firefox (gleiche Version) auf.

2.) wenn mein Rechner online geht öffnet sich ebenfalls ein Tab mit dem unkonfigurierten Firefox
und einer MSN-Seite, die nicht meine Startseite ist(!).

Woran liegt das? Danke für Antworten,

Gruß Thomas
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit:
Bitte, Anmelden or Registrieren um den Inhalt von URLs anzuzeigen!


Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Funktioniert es dann mit der .pdf?

weil das Update fehlschlägt
Lad dir die aktuelle Version von hier runter, und installier sie über die vorhandene.

Bitte, Anmelden or Registrieren um den Inhalt von URLs anzuzeigen!

Vorher für alle Fälle mal dein Firefox Profil sichern.

Bitte, Anmelden or Registrieren um den Inhalt von URLs anzuzeigen!
 

Sir Tom

Member
Berichtigung: es geht natürlich kein neuer "Tab" auf, sondern ein neues Fenster mit dem unkonfigurierten Firefox!

*hier müßte jetzt der Smiley hin, der sich an die Stirn haut* :rolleyes:
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
sondern ein neues Fenster mit dem unkonfigurierten Firefox!
Es geht dann kein neues Fenster auf, sondern es startet der Firefox ein weiteres Profil von dir.

Unter about:profiles kannst du erkennen das da mind. 2 Profile eingetragen sind.

So sieht das hier mit 3 Profilen dann aus:

Screenshot (1590).png
 

Sir Tom

Member
So...

Es gab noch ein zweites Profil "default release", aber die gleichen 3 Probleme nach dem Löschen.
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
aber die gleichen 3 Probleme nach dem Löschen.
Weil du nach wie vor dein Hauptprofil mit den Fehlern nutzt.

Du kannst auf der Seite auch ein weiteres neues Profil anlegen.
Das dann bitte mal starten und testen, ob da dann auch die Fehler vorhanden sind.
Unter dem neu erstellten Profil ist ein Button mit:

Profil zusätzlich ausführen

den anklicken und eben testen.
 

Sir Tom

Member
Ok, das versuch ich jetzt.

Das Löschen des 2. Profils und abgesicherter Modus haben nichts gebracht...
Auch nach Neustart nicht.
 

Sir Tom

Member
So, bei Profil zusätzlich ausführen geht der inzwischen hinlänglich bekannte unkonfigurierte Browser in neuem Fenster auf!
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
Da wo du das Profil erstellt hast, kannst du es auch zum Standardprofil machen.(kann man später wieder ändern wenn nötig)

Dann alles schließen und auf den Firefox Button auf dem Desktop klicken.

Dann sollte dieses neue Profil starten.

Ist die MSN Seite dann trotzdem vorhanden?
 

Sir Tom

Member
Die MSN-Seite im unkonfig. Browser kommt nur beim Starten (online gehen). Ich schliesse dieses Fenster,
drück den Firefox Button -> mein konfigurierter Browser mit meiner Startseite startet.
Links und .pdfs werden trotzdem in einem neuen Fenster im anderen Browser gestartet.
Daran haben auch die letzten Updates nichts geändert...
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
Das sieht aus wie die Suchmaschine von MSN.

Geh bitte mal in die Einstellungen vom Firefox..dann unter Suche...und sie nach, ob sie dort eingetragen ist.
Wenn ja, dann mal ändern und testen.

Anmerkung 2020-07-05 202231.png

PS:
Bin mal eine Weile offline jetzt.
 
Oben