Automatische Datei Downloads blockieren

kätwiesel

Well-known member
Hallo,
dies Einstellung vermisse ich beim Fox, kenne sie vom Opera und Egde 2020, sehr praktisch, z.B. wenn man eine Datei von Chip.de lädt, so klicke ich auf die rote Schrift " Klicken sie bitte hier "...so muss man nicht 15 sek. warten. Der Download startet und 1 -2 Sek. später erscheint der gleiche Download nochmals. Bei Opera, Edge bliebt es durch die Blockung ruhig.
Vielleicht möglich über about:config ?
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
Nur mal so.
Jegliche Software lädt man ausschließlich direkt vom Hersteller, und niemals von solchen Seiten, die dir evtl. noch weiteren Mist dann zusätzlich installieren.

Eine Möglichkeit das über die config zu ändern ist mir zumindest nicht bekannt.
 

kätwiesel

Well-known member
Ne, da wird kein Mist geladen, der Mist wird nur definitiv geladen, wenn man NICHT auf manuelle Installation klickt, nämlich der hirnrissige ChipDownloader oder Installer der noch spamt.
Das meine ich: Habe es gerade mal getestet . Der Winaero Installer wird 2 mal geladen, und das ist beim Opera, Edge nicht so, natülich kann man den 2ten Download abbrechen. Aber auch unwichtig , wenn man es weiß, war nur so eine Idee beim Fox, wegen der Sicherheit. Der Opera und Edge stellen die Funktion doch nicht zum Spass.

Screenshot_2020-09-17 Winaero Tweaker.pngScreenshot_2020-09-17 Winaero Tweaker(1).png
 

Firefox-User

Administrator
Teammitglied
Naja, du hast den Download ja schon einmal angeklickt, damit dieses Fester erscheint:

Zwischenablage01.png

Wenn du dann links erneut klickst, startest du ihn ja ein 2tes mal.

Aber was bitte hat das mit Sicherheit vom Firefox zu tun, wenn du den Download selber gestartet hast? Automatisch wird da nichts geladen bzw. gestartet.
 

kätwiesel

Well-known member
Ne, ne, da herrscht jetzt ein Missverständnis, es geht mir einfach darum, nicht die 15 sek. zu warten, deshalb klicke ich dann die rote Schrift " klicken Sie bitte hier ", an dadurch startet der Download sofort, dann kommt aber der automatische Download noch, so dass ich den abbrechen muss, der Edge fragt dann, ob der autom. Download blockiert werden soll und speichert das in den Einstellungen, ansonsten lade ich Software nach Möglichkeit immer vom Hersteller, aber auch da sind manchmal Tücken, wenn man nicht aufpasst. Und Chip wird ja quasi immer so ziemlich am Anfang der Suchergebnisse von Google angezeigt. Mit Sicherheit hat es wirklich nichts zu tun, genau genommen, wie im Opera und Edge Website Berechtigungen.
AutoDownload.jpg
 
Oben