pCloud Premium

"Hard Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter"

• Hi,
    Ich hatte meine Graka mit dem Stromstecker des Floppydrive verbunden und las nach einigen Grafikprobleme das man die Graka mit einem Festplattenstromkabel verbinden sollte. Gesagt getan und es lief auch 2 Tage alles gut. Jetzt fährt der PC nicht mehr hoch, nur mit der Windows Start CD. Die Meldung "HARD DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND ENTER"
    kommt und dann muss ich die XP Disk einlegen um zu booten. N Kumpel hat gesagt das da im BIOS was nicht stimmt oder das ein Kabel intern locker ist, aber das mit dem Kabel war's anscheinend nicht ... (oder liefert das Kabel des Floppylaufwerks nicht genug Saft für ne Festplatte?)
    Primary Master -> Auto (findet er aber beim hochfahren nicht)
    Alles andere (Slave etc.) ist auch auf Auto gestellt ... ich hab einfach die BIOS Defaults geladen.

Muss ich irgenteinen Stromdongle umtstecken oder im BIOS was ändern das es wieder korrekt bootet oder gibts nen anderen Trick ?

MfG
    Fabi :crash:

Edit: Zusatzinfo, die graka bezieht jetzt Strom über das Kabel das vorher in meiner zweiten Festplatte steckte, die Festplatte hat nun das Floppydrivekabel (nicht das ganz kleine, das passende) und wenn die Kiste erstmal läuft sind auch alle Platten+Graka funktionsfähig.
    Ausser dem Fehler beim Booten geht alles.

Editiert am 25/11/2005 von Fabi0711

• Re: "Hard Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter"

Hallo Fabi0711

Der Floppy-Strom Stecker passt nicht auf die Graka und ist auch nicht dafür ausgelegt.

Setzte im BIOS die Bootereihenfolge auf HDD 0, CDROM, LS120. Mit F10 speichern und Neustart.

gruss rolfpower

hi fabi,

Hast du 2 Festplatten ???

Die eine wird zum Booten benötigt.
    Wie rolfpower schon erwähnt hat, die Bootreihenfolge anderst setzen.

Wenn dies nicht klappt, die Jumper auf den Festplatten anpassen.
    Bei der Festplatte auf der Windows ist als Master, und bei der anderen Festplatte auf Slave stellen.

Frage: Hast du die grauen breiten Flachbandkabel umgesteckt, oder die klassischen Stromkabel. (die mit den rot/schwarz/gelb farbenen Drähten) ???

Howdy,
    Ja ich hab 2 Festplatten, die eine is etwas älter (aber noch im Rahmen)
    Ich hab die Kabel mit den bunten Drähten getauscht. Hab jetzt mal mit nem Experten geredet und der meint das da n neues Netzteil her muss wenns nich besser wird.
    Habt ihr zufällig ne Ahnung welches speziell mit Grafikkarten Powerrails ausgestattet ist (max. 450W)?

MfG
    Fabi

hi fabi,

drehen beide Festplatten an ? starten beide ?
    Gleich nach dem Einschalten, bei Detecting IDE, sind beide Festplatten ersichtlich ?

Du kannst bei der IDE Laufwerkserkennung, auf die "Pause" Taste drücken, um das Bild anzuhalten. (Die Pause taste ist in der Nähe des 10ner Blocks der tastatur).
    Dort wo Windows Installiert ist, bei der Festplatte muss auf jedenfall Master stehen.
    (Entweder Primary Master oder Secondary Master)
    Bei der Festplatte ohne Windows, muss dasn Primary oder Secondery Slave stehen.

In deinem ersten Posting, schreibst du bei der Festplattenerkkennung "Auto", meinst du die Jumpereinstellung "Cable Select" ???

Du hast beschrieben dass du im BIOS die defaults geladen hast, dies kann natürlich die Bootreihenfolge verändert haben.

Versuche die 2 verschiedenen Bottreihenfolgen.
    1. zuerst HDD 0 , dann CD-ROM
    2. dann mal mit HDD1 , dann CD-ROM

Zu den Netzteil kann ich nichts sagen.

Ich tippe darauf, dass die Festplatte mit Windows drauf kein Strom kriegt und nicht anlauft.
    Hattest du auch die IDE Flachbandkabel (die grauen) mal abgezogen ?
    Wenn diese verdreht angeschlossen werden, werden die Laufwerke auch nicht erkannt.

Hi,
    ja beide Platten gehen, nach dem Start (mit XP CD) sind beide funktionsfähig.
    Die BIOS Defaults haben letztlich auch nichtsmehr gebracht, das mit dem Primary Master und Slave etc. hatte ich mir überlegt zu probieren, hab aber gerade die stecker der beiden Festplatten (die Stromstecker mit grauem kopf und rot+schwarz+schwarz+rotem kabel) vertauscht und siehe da, er fährt ganz normal hoch.
    Kanns sein das so eine Vertauschung was bewirkt, weil an den IDE Kabeln hab ich nix gemacht?
    MfG
    Fabi

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!