pCloud Premium

Helligkeits-Einstellungen in Videos

• Hallo.
    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Helligkeitseinstellungen (schon seit Jahr und Tag, aber langsam nervt's).
    Monitor-Helligkeit und -Kontrast habe ich beides auf 100, trotzdem ist das Bild viel zu dunkel. Jetzt habe ich deshalb im nVidia-Einstellprogramm (habe Geforce4 4200 TI, aber das Bild war auch mit einer alten Voodoo3 dunkel) folgende Feinjustierung unternommen:

Für den normalen Gebrauch geht es so, aber zB sind Videos im Media-Player (und auch in anderen Playern) viel zu dunkel, so, als hätte ich die Korrektur gar nicht vorgenommen. Im Media Player Classic kann man die Helligkeit nicht ändern, und im Windows Media Player werden die Helligkeitseinstellungen immer wieder zurückgesetzt.

Gibt es wohl irgendeine Möglichkeit, das ich Videos normal angucken kann? Liegt es vielleicht an meinem (uralten) 15''-Monitor?

Gruß
    Gunnar

• Re: Helligkeits-Einstellungen in Videos

Hallo!

Stelle im gleichen Fenster im Treiber oben links wo jetzt "Desktop" bei dir angewählt ist "Overlay" ein, wenn du dann auf der rechten seite einstellungen vornimmst betreffen diese nur videos. Der rest also normale programmfenster bleiben dann genau so wie sie jetzt sind und nur videos werden dann zb heller.

MFG
    Maddin

Danke für den Tipp, bin ich auch schon drauf gekommen. Gebracht hat es aber Null. Sonstige Vorschläge?

Hi

Es gibt da noch ein Programm das nennt sich PowerStrip, damit kannst du unzählige manipulationen an grafikkarte und grafiktreiber vornehmen, sogar änderungen am ausgangssignal zum monitor. Ich habe selbst das gleiche Problem mit meinem monitor das das bild in videos und spielen zu dunkel war und am monitor heller stellen ließ das bild nur matschig werden, das programm kann da wirklich helfen.

Aber sei Vorsichtig was du damit machst, du kannst unter anderem Grafikkarte übertakten oder gerade ältere monitore beschädigen wenn du mit den einstellungen mist baust.

MFG
    Maddin

Bei meinen alten Röhrenmonitor konnte ich (WinDVD) die Helligkeit über+-Tasten einstellen. Du solltest evt.mal ein par andere Abspielprogramme testen und dich nicht vom Windows Media
    Player abhängig machen.
    HECKI

Hallo,
    ich kenne das Problem mit der Helligkeit in Windows kann es doch so hell sein aber das video dunkel. Windows Media player 10,9 und wie sie nicht alle heißen kann man die helligkeit für die Filme hochstellen was aber auch nicht sehr viel bring, das es so Dunkel ist liegt am Monitor da der für Büroanwendungen optimiert ist z.b. Office. sonst wenn du filme gucken willst würde ich den Tvout benutzen und über den Fernseher laufen lassen primmer bild :).
    Man kann aber schon gamer Monitore billig im Markt kaufen.

MFG
    Degu2

Alles in Butta

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!