pCloud Premium

isntalationsprobs!!

• habe versucht linux zu instalieren.nach dem neustart während der instalation,meldet mir linux folgendes:

kernel panic: VFS unable to mount root fs on 16:03

kann mir da wer helfen,wie ich das problem lösen kann??wäre super!

• Re: isntalationsprobs!!

Du musst im Bootmanager ( LILO / GRUB ) einstellungen ändern.
    dort muss die Zeile root=xxx korrigiert werden. Die Angabe dort stimmt wohl nicht.

wie kann ich die denn ändern,wenn ich nich in linux komme? das zeig er nämlich beim booten an und macht dann nich mehr weiter

hast du die partitionen (swap/root/hda1) selber partitioniert?

ok,dann mal ganz von vorne:

es gibt 2 plattformen von Suse die install probs haben: 7.1 und 9.1.
    welche version hast du?
    was für eine architektur? (x86,i386,i586,i686,i786....????)
    was für eine CPU?
    Wieviel Ram?
    Wo hast du die version her?
    wie gross ist deine HDD?

hab suse 9.0 gekauft
    amd athlon thunderbird 1.2 gh
    1gbyte ram
    9 gb hdd

ok, dann wollen wir mal:

wenn du die erste cd des OS einlegst, bootet er ja...willst du nur linux oder auch windows mit installieren?
    wenn mit windows (beispiel für xp):
    -von cd win xp booten.
    -bei 9 Gig festplatte einen bereich für windows partitionieren (also ca. 4500MB)
    -die zweite partition unberührt lassen
    -nun zuerst windows installieren
    -danach linux aufspielen (er nimmt sich den unpartitionierten bereich und erstellt seine partitionen selber)
    -am bootmanager usw NICHTS ändern
    -wenn du nun neustart machst, hast du die wahl ob windows oder linux starten soll!
    [hr]
    Nur Linux:

-am besten mit einer win xp cd erst formatieren (bzw alle partitionen löschen, dann cd rausnehmen)
    -cd 1 einlegen und booten...
    -installanweisungen folgen
    -keine manuelle konfiguration vornehmen,kannst du nachher alles im nachhinein machen
    -wenn alles installiert ist, verlangt der rechner einen neustart...NICHT vergessen die cd-rom raus zu nehmen, da sonst der bootloader überschrieben wird,was bei dir wohl schon passiert ist....

habe ja,wie ihr sicherlich bemerkt habt, auch in hardware was gepostet
    kann es sein,dass mein problem daraus resultiert?
    denn nach wie vor bekomme ich die gleiche fehlermeldung....

Ich denke nicht, das es was damit zu tun hat... deine fehlermeldung bezieht sich auf deinen root! "unable to mount root" sonst würde da stehen: unable to mount cd-rom!

woran kann es denn dann liegen,dass er root nich mounten kann?
    er instlaiert anfänglich ganz normal ohne probs von der cd...
    bin halt in sachen linux ein totaler neuling....

nein,dass ding is,dass er von 2 cds installieren muss
    und da mein rechner nur von cd bootet,wenn das cdrom laufwerk als master am ersten ide port hängt habe ich die festplatte an ide 2 angeschlossen
    dann will er neustarten,dass die erste cd druch ist und da kommts dann zu der fehlermeldung

hatte die cd während des bootens rausgenommen
    aners geht es nich zu instalieren [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/2639.png]

*grummel*... deine HDD haste auf master gejumpert????

jau
    wäre es denn evt jut, die platte als slave an den primary port zu hängen und das laufwerk als master?!?

dann will dein system ewig von cd booten! weil du HDD dann als slave setzt... wo kommste her??? bei mir aus der nähe???

aus der nähe von hamburg
    nein,ging mir nur um die inst
    wollte die platte danach wieder als master und das cdlaufwerk ganz raus

mein hauptproblem ist,dass ich den rechner nicht von cd gebootet bekomme,wenn das cdlaufwer als secondary master und die festplatte als primary master angeschlossen ist und nur so funzt eine vernünftige instalation.........

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!