pCloud Premium

Linux Install....

  • Linux ist eines der wenigen Betriebssysteme,das alles selber macht,inklusive seiner eignen Partion auf einer Festplatte.Um ein Fehlboot zu vermeiden und zwei Betriebssysteme zugleich auf den Rechner zu bekommen,sollte man folgendermasen vorgehen:

    1.) Den Rechner komplett formatieren.(Nach der datensicherung auf CD)
    2.) Festplatte partionieren.Je nach Grösse der Festplatte, (Beispiel ist für eine 60Gig Festplatte.Kann aber von der Grösse übernommen werden [58960 - 20000 = 38960]) von der Gesammtgrösse 20000 MB abziehen.... (siehe Beispiel).
    3.) Somit eine Partion mit 38960 MB [Bei einer 60Gig Platte!!!] erstellen und den 20000er Bereich unberührt lassen.
    4.) Windows 98/98SE/2000/2000Prof/ME/XP Home/XP Prof ganz normal und vollständig installieren.
    5.) Nach dem Install von dem Microsoftprodukt,die Install CD von Linux einlegen.Klickt immer auf übernehmen,bis hin wo es zur Auswahl der Pakete geht [Linux wird in Paketen bezeichnet,nicht in Softwareeinheiten].
    6.) Die Install Pakete auswählen [Frei nach Geschmack.Einer mag mehr Spiele,ein Anderer eher Die Word Produkt] Dann auf weiter klicken.
    7.) Linux partioniert sich nun seine Bereiche wie es benötigt wird,ohne sich mit Microsoft ins Gehäge zu kommen.

    Kleiner Tipp zum Schluss:

    1.) Sämtliche Installvorgänge bitte übers BIOS ausführen (Was heissen soll,<First Boot Device> umstellen von Floppy oder HDD0 auf CD-Rom).[Nach dem Install wieder umstellen auf Floppy...]
    2.) Wenn der Rechner hochgefahren wird,ebend bei sitzen bleiben,denn Linux setzt sich als Bootsys vor Windows.Was heisst: Linux will immer zuerst booten.Ebend die paar Sekunden warten und dann auf die gewählte Option klicken...Windows/Linux.Wenn der Rechner im Linux starten soll,braucht nichts gemacht werden.
    3.) Ich warne davor im Bootmanager,bei Windows und Linux rum zu versuchen,um Windows zuerst zu starten.Das ist ein schier unlösbares Problem.Doch beim falsch einstellen,können beide Betriebssysteme verloren gehen....

    LG Sven

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!