pCloud Premium

2tes Netzteil, Wasserkühlung???

  • Hi,
    ich werde mir mein case aus Holz zusammenschnitzen (ja ich weis Brandtgefahr usw....^^ aba Multiplex geht schon außerdem bin ich Tischler).
    Und ich bin grad mitten in der Planung da hab ich mir grad überlegt ob ich lüfter nehme oder auf wasserkühlung umsteigen kann(werde). Was würdet ihr empfhelen auch so vom preis her (lüfter würde ich auf 100 - 150 eurio kommen) und wenn wasserkühlung was wer davon am besten???
    aufjedenfall erstmal zum Netzteil ob sich es lohnt ein zweites Netzteil sich dafür anzuschaffen??? ich hab momentan :
    1. Sannungswerte:

    CPU Core 3.34 V
    Aux 2.64 V
    +3.3 V 1.95 V
    +5 V 4.06 V
    +12 V 7.36 V
    -12 V -7.62 V
    -5 V -4.60 V
    Debug Info F C0 FF FF
    Debug Info T 211 00 00
    Debug Info V D1 A5 7A 97 79 89 BF (FF)

    2.

    230 V only,
    600Watt
    ich danke schonma für jede antwort
    mfg Waldgott

  • Also von der Wasserkühlung rate ich dir aus folgenden Gründen ab:
    1. Wirklich Sinnvoll ist so eine Wasserkühlung eigentlich nur für Leute, die ihr System übertakten wollen
    2. Wenn du darauf achtest, dass dein System genügend Umluft bekommt, und die Lüfter alle groß sind, ist das System auch sehr leise und gut gekühlt; denn durch die Pumpe kann eine Wasserkühlung u.U. auch recht geräuschvoll sein.
    4. Wasserkühlung und Eigenbau ohne Garantie ist eine gefährliche Kombination.

    Was das zweite Netzteil betrifft sehe ich keinen Sinn darin, zwei Stück einzubauen. Investiere dein Geld lieber in ein Gutes mit ausreichend Leistung. Das tut es auch und spart Platz.

    Wenn du das Gehäuse fertig hast, kannst du uns ja mal ein Bild davon hochladen...

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

    Benjamin Franklin


    PRISM | VORRATSDATENSPEICHERUNG | INERNETSPERREN

  • Also...

    Sagen wirs mal so (wie Gorthaur)

    Wenn du nun kein Hardcore Overclocker bist, kannst dir das sparen. Das Wasser kühlt, und heizt sich irgendwannmal auch selber auf, dann muss es entweder durch einen Radiator oder eine Luftkühlung, was u.U. richtig laut werden kann. Wenn dann noch was Undicht ist und ausläuft, Gute Nacht Garantie weg.

    Deshalb würde ich mal sagen, normale Lüfter. Nunja, das A und O ist die positionierung der Lüfter. Da du dein Case selber zusammenbaust hast du natürlich jede Freiheit. Also als 1 bräuchtest du 2 größere Lüfter, co um die 120mm Windrad durchmesser. So einen packst dun hinten unten ans Gehäuse, das geht die Luft rein, und einen oben am Gehäuse da geht die Luft raus. Dafür reichen schon um die 400 U/min, also praktisch geräuschlos. Beim CPU Lüfter (am besten 120mm, aber Gesamtdurchmesser) kann man schon eher auf Qualität achten. Son Zalman-Ding macht schon was her, selbst auf maimalen Drehzahlen landen einige bei nur 19dB. Wenn du dann noch von der Gehäuseseite zum CPu nen kleinen Begrenzungstunnel für den Luftstrom hast ist perfekt. D.h. wir wären bei ca. 80€ für Lüfter. Damit hättest du einen ordentlich gekühlten PC, ohne die Gefahr mit etwas Undichtem deine Garantie auf's Spiel zu setzen. Und möglichst darauf achten, dass nicht Kabel im Weg liegen.

    Das wäre mein Vorschlag.

    Zum Netzteil, kann ich dir nicht viel sagen, da ich schon die Ampere auf den einzelnen Leitungen wissen müsste. Aber wenn ein neues, dann das ENERMAX mod82+. Da hast du Kabelmanagement, und kannst selber entscheiden welche Kabel ransollen und welche nicht, damit kannst dir dne Luftstrom freihalten.

    Das Ding ist etwas teuer, aber du hast ja bei der Kühlung gespart

    Mfg Supersani

    Neu hier? Dann lesen! | Kerne für Programme abschalten | Internet Explorer schneller machen | Vista Adminkonto freischalten | Benutzerkontensteuerung in Vista deaktivieren | BIOS Reset | Windows XP Service Pack 3 | Firewall FAQ | Vista automatische Anmeldung | Verknüpfungspfeile entfernen


    Diskuttiere nie mit Idioten, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung

  • Also gut dann bleib ich bei den lüftern^^ Danke...
    So hatte ich das mit den lüfter auch vor ich will halt noch ein paar mehr reinbauen (damit das design stimmt^^) und fürs Kabel hatte ich hinter das mainboard eine Trennwand und nen raum mit 50mm breite... in die trennwand bohre ich kleine löcher und baue nach dem "Kabelraum" noch ein lüfter der gegen das Mainboard lüftet (von hinten)... und vorne werde ich eine Form ausfräsen somit bekommt der cpu lüfter auch genug frische luft^^
    Aber trozdem danke für die vorschläge die Bilder kommen dann wahrscheinlich nach Wheinachten den da werde (hoffentlich^^) Geld bekommen um alles zu kaufe (lüfter, lüfterkontroller, beleuchtung etc.) :danke:
    mfg Waldgott

  • Ja gut ich bin jetzt grad mitten in der Planung und da suche ich jetzt noch eine Form oder Muster oder etwas anderes was ich aus dem linken seiten teil herausfräsen kann... am besten nicht so viele kleine ecken weil je mehr ecken desto schwerer is es zu fräsen... vllt habt ihr ja ein paar ideen könntet mir ja mal ein paar rein posten wenn euch was einfällt...;)
    als belohnung bekommt ihr Natürlich die Bilder zusehen^^
    mfg Waldgott

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!