pCloud Premium

Dateiberechtigungen ändern?

• Hai Forumsgemeinde,

folgendes, ich habe mir mein System (Win XP prof.) zerschossen. (lief ja auch 2,5 Jahre?)
    Es gab nur noch Pobleme beim booten (winlogon.exe) und Filmen im Vollbild (win32k.sys).

Jetzt hab ich mir mit Easy Recovery die Partition C: auf E: rüberkopiert
    und auf C: Win XP prof. neu aufgesetzt.

Problem: Ich kann auf E: nicht mehr auf den perönlichen Ordner unter "Dokumente/Einstellungen" zugreifen,
    weil mir die Berechtigungen fehlen.

Ich hatte mal Windows ME zu Anfang. Da hatte ich das Problem mit dem immer grösser werdenden "Restor"-Ordner.
    Ich habe die Attribute dann im DOS-Modus mit dem Editor geändert.

Hab ich jetzt mit Windows XP auch die Möglichkeit, im DOS-Modus,
    die Attribute der Ordner und Dateien manuell so zu ändern, dass ich wieder darauf zugreifen kann?

[???]Das war irgendwas mit "speichern als" *.doc -r -h -s +d[/???]

mfg theage69

• Hallo theage69,

bau deine Festplatte doch einfach mal bei nem anderen Rechner ein und versuch dann die Daten die du brauchst rüberzuziehen.

Wenn das nicht klappt versuch es doch mal mit nem Datenrettungsprogramm wie PC Inspector File Recovery oder Get Data Back, die kümmern sich meistens nicht um Zugriffsrechte.

Hoffe du hast Erfolg:daumenhoch:

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer.;)
    Thomas Alva Edison

Beachtet die Boardregeln

• Hai Pit,
    danke für deine Vorschläge. Ich denke aber, das die Dateien nicht mehr zu retten sind.

Nochmal zum Problem:
    1. Windows XP ist auf c: installiert. Ich bin als Admin mit Passwort angemeldet.
    2. Den Ordner "Dokumente und Einstellungen" habe ich mit XP-Clean auf Partition b: verlegt.
    3. Private Word-Dokumente mit Behörden habe ich versteckt und verschlüsselt dort abgespeichert.
    4. In Windows sind durch zu viele installationen und deinstallationen Systemdateien zerstört worden.
    5. Ich habe mich dazu entschlossen XP neu zu installieren und habe vorher C: auf die frei Partition e: gespiegelt.
    6. Danach habe ich Windows XP neu installiert.

Das Problem liegt bei Punkt 3.
    wo die Dateien durch die Verschlüsselung eine dem Benutzer zugewiesene Sicherheits-ID erhalten haben.
    Durch die Neuinstallation von Windows hat sich diese Sicherheits-ID geändert
    und sind somit nicht mehr zugänglich.

Vor einer Neuinstallation eines Betriebssystem ist daher dringend darauf zu achten,
    das die verschlüsselten Dateien unverschlüsselt gesichert werden.
    Nach der Neuinstallation können diese dann erneut wieder verschlüsselt werden.

Das sind jetzt mit meinen Worten beschrieben,
    die Fakten die ich bis jetzt zu diesem Thema im Internt gefunden habe.

Ich denke, die Frage zur Änderung dieser Sicherheits-ID,
    ist aus berechtigten Gründen hier im Forum nicht gestattet.

mfg theage69

• Also es gibt Wege an diese Daten zu kommen, und da wir hier keine Klagen von Anwälten ins Haus flattern sehen wollen die sich auf den sog. "Hackerparagraph" §202c StGB stützen darf ich dir nicht sagen wie das geht. Aber soviel sei verraten:

Die russische Sicherheitsfirma "ElComSoft" hat für sowas eine Lösung Und Google ist unser Freund

Neu hier? Dann lesen! | Kerne für Programme abschalten | Internet Explorer schneller machen | Vista Adminkonto freischalten | Benutzerkontensteuerung in Vista deaktivieren | BIOS Reset | Windows XP Service Pack 3 | Firewall FAQ | Vista automatische Anmeldung | Verknüpfungspfeile entfernen

Diskuttiere nie mit Idioten, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!