pCloud Premium

Bei Start 2 Betriebsysteme

• Hallo,
    ich habe meinen PC gestern neu installiert.
    1. Partition Datenpartition
    2. Partition Systempartition mit Windows XP Home
    3. Partition Datenpartion

Ich habe die 2.Partition formatiert (altes System gelöscht) und Windows XP Home auf diese auch installiert.
    Instalation funktionierte ohne zwischenfälle ect.
    Aber jetzt kommt beim Starten immer ich solle zwischen zwei Betribessystem auswählen
    1. Windows XP Home Edition
    2. Windows XP Home Edition
    ich testete beide sachen aus und ich kam immer wieder auf das geiche System
    was ist da los? habe ja nur ein Windows XP home installiert.
    Kann ich das irgend wo einstellen?

Danke für eure Antorten

Adelrich

• Hi

Starte mit der Windows XP-CD , wechsel zur Wiederherstellungskonsole und gib folgende Befehle in dieser Reihenfolge ein:
    FIXMBR C:
    FIXBOOT C:
    COPY x:\I386\NTLDR C:\
    COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das c gegebenfalls mit dem Buchstaben der Festplatte wo du das Betribssystem installiert hast und mitdem du auch starten möchtest...

• Hallo
    danke für den Tipp aber es funktionierte leider nicht.
    bei FIXMBR D: passierte leider nichts
    bei FIXBOOT D: sollt man die Startdateien auf diese Festplatte schreiben was ich auch tat und funktionierte.

Bei den COPY Befehlen hiess es zugriff verweigert.
    in der Datenträgerverwaltung heisst es jetzt D (wo Windows installiert ist)startpartition und C (meine Datenpartition) Systempartition.
    Was kann man machen das man beim Starten nicht immer auswählen muss, obwohl man nur ein Windows auf D installiert hat aber PC zeigt bei Start zwei an?
    Danke

Gruss

• Hi

Geh mal auf

Arbeitsplatz öffnen -> Auf einer Leeren Stelle rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken -> Bearbeiten. Nun öffnet sich die "Boot.ini"

Achtung: Veränderungen auf eigene Gefahr

Bei mir sieht die Datei so aus

[boot loader]timeout=0default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS[operating systems]multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /usepmtimer /TUTag=V3EX0O /Kernel=TUKernel.exemulti(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /usepmtimer /TUTag=V3EX0O-BAK
    Dort steht

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    Und das "partition(1)" zeigt die Standartpartition an auf welcher Windows installiert ist. Nun folgen 2 weitere Einträge:

Einmal

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /usepmtimer /TUTag=V3EX0O /Kernel=TUKernel.exe
    und

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /usepmtimer /TUTag=V3EX0O-BAK
    Und dort den Eintrag löschen wo nicht "partition(1)" steht. Dann dürfte er normal booten.

Wenn da bei beiden "partition(1)" steht einfach 1 Zeile löschen, und hier beenden

Wenn der Rechner nicht booten sollte, den Vorschlag von Jidsaw wiederholen.

Dabei sind aber die 2 Zeilen unnötig:

COPY x:\I386\NTLDR C:\COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
    Daher nur

FIXMBR C:FIXBOOT C:
    Oder das C: durch die Partition ersetzen wo dein Windows jetzt drauf ist.

Neu hier? Dann lesen! | Kerne für Programme abschalten | Internet Explorer schneller machen | Vista Adminkonto freischalten | Benutzerkontensteuerung in Vista deaktivieren | BIOS Reset | Windows XP Service Pack 3 | Firewall FAQ | Vista automatische Anmeldung | Verknüpfungspfeile entfernen

Diskuttiere nie mit Idioten, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung

• Hallo
    Danke für die rasche Antwort.
    es hat funktioniert
    Danke. wiso ist den das passiert?

Gruss

• Die Wege des Vater Gates sind unergründlich

Nee also mal Spaß beiseite. Mit der Installation des Betriebssystems hast du vielleicht noch eine alte Boot.ini gehabt, oder der MBR ist nicht neu beschrieben worden oder ... oder ... oder ...

Passiert manchmal eben. Aber nun ist ja alles wieder i.O.

Neu hier? Dann lesen! | Kerne für Programme abschalten | Internet Explorer schneller machen | Vista Adminkonto freischalten | Benutzerkontensteuerung in Vista deaktivieren | BIOS Reset | Windows XP Service Pack 3 | Firewall FAQ | Vista automatische Anmeldung | Verknüpfungspfeile entfernen

Diskuttiere nie mit Idioten, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!