Archiv

Firefox Icon vom geöffneten Browser ändern



Wenn man den Firefox (oder ein anderes Programm) aus einer Desktop- bzw. Taskleistenverknüpfung startet, wird eine Schaltfläche mit dem Programmsymbol und der Beschriftung in der Taskleiste angezeigt. Für Nutzer mehrerer Firefox Versionen wäre es daher evtl. ganz vorteilhaft zur besseren Erkennung, wenn jede gestartete Version ihr eigenes Icon anzeigen würde.

So sieht das standardmäßig aus:

Hier möchte ich mal beschreiben, wie man dieses Icon für jede Firefox Version individuell anpassen kann.

Hinweis:

Das bezieht sich nicht auf das standardmäßige Verknüpfungs Icon vom Firefox in der Taskleiste, das kann per Rechtsklick..Eigenschaften..Anderes Symbol ausgetauscht werden. Dieses neue Symbol erscheint erst, wenn man den Firefox gestartet hat.

Firefox Icon vom geöffneten Browser ändern

Hinweis:
Der Firefox muss dazu beendet sein.

Dann öffnet man als erstes den Installationsordner vom Firefox. In diesem Ordner befindet sich unter anderem der Unterordner browser.

Diesen Ordner browser dann öffnen, und innerhalb davon einen neuen Ordner mit dem Namen chrome erstellen.

Dann den neu erstellten Ordner chrome öffnen, und einen weiteren neuen Ordner mit dem Namen icons erstellen.

In diesem Ordner icons dann ebenfalls einen weiteren neuen Ordner mit dem Namen default erstellen.

Und nun diesen Ordner default öffnen.

In diesen Ordner default wird dann das gewünschte Icon/Bild eingefügt. Wichtig dabei, das Icon muss die Dateiendung .ico haben, und eine Größe von 16 x 16.

Dann einen Rechtsklick auf das Icon machen..Umbenennen..und diesen Namen eintragen:

main-window

Das muss dann so aussehen:

Firefox Icon vom geöffneten Browser ändern

Das war es dann auch schon. Wenn man jetzt den Firefox startet, wird in der Taskleiste und in der Titelleiste vom Firefox das neue Icon angezeigt.

Das sieht dann so aus:

Bei gleichzeitger Benutzung von zwei Firefox Browsern Instanzen sieht das dann in der Taskleiste so aus:

Man kann deutlich am Icon erkennen um welche Version es sich handelt.

Anker Aluminum USB 3.0 4-Port Hub, Hub mit 0.6 m USB 3.0 Kabel designt für Apple MacBook, Macbook Air, Macbook Pro, MacMini, iMac, und weiteren USB 3.0 Geräten (Schwarz)
52 Bewertungen
Anker Aluminum USB 3.0 4-Port Hub, Hub mit 0.6 m USB 3.0 Kabel designt für Apple MacBook, Macbook Air, Macbook Pro, MacMini, iMac, und weiteren USB 3.0 Geräten (Schwarz)
  • Das Apple-Style Aluminum Finish bietet eine natürliche Erweiterung zu Ihrem Mac Rechner.
  • Kompaktes Format für Mobilität. Einfache Anbringung dank des beigefügten Klettbands.

Möchte man das eines Tages doch nicht mehr nutzen reicht es aus, den Ordner chrome wieder zu löschen. Nach einem Neustart vom Firefox wird dann das Standard-Symbol vom Firefox wieder angezeigt.

Mit Einführung der Firefox Version 67 wurde obige beschriebene Möglichkeit zum Austauschen des Icons entfernt. Genaueres dazu kann man hier nachlesen: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Tech/XUL/Window_icons



Das könnte auch interessant sein...


Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button