Kurzmeldungen

Firefox ESR Version 78.0.1 ist erschienen

Die Firma Mozilla hat heute kurzfristig ein Update für die Firefox ESR Version auf die Version 78.0.1 veröffentlicht, da es mit der Version 78 einen schwerwiegenden Fehler gegeben hatte. Bei der Extended Support Release Version, kurz ESR, handelt es sich um eine Version, die hauptsächlich für Unternehmen gedacht ist.

Firefox ESR Version 78.0.1

Die ESR Version bekommt im Gegensatz zur Release Version nur einmal im Jahr ein Update auf eine höhere Versionsnummer. Da nur alle Sicherheitsupdates im Laufe des Jahres installiert werden, erspart das den Administratoren der Unternehmen die Arbeit, bezüglich der jeweiligen Update Verarbeitung, die bei der Release Version sonst alle 4 Wochen anfallen würde.

Im Changelog kann man nachlesen, um welche Änderungen es sich bei dem Update handelt.

Changelog ESR Version

Nutzer von Firefox ESR 68 haben noch acht Wochen Zeit, ehe sie am 25.08.2020 automatisch auf Firefox ESR 78.0.1 migriert werden.

Hinweis:
Offiziell ist eine Version immer erst dann, wenn sie auf der Mozilla Seite für Endnutzer angeboten wird. Gleiches gilt, wenn sie über das automatische Update der vorhandenen Version runtergeladen werden kann.

Alle ansonsten als „Neu“ angebotenen Versionen im Internet sind keine offiziellen Versionen von Mozilla für den Endnutzer. Es handelt sich dabei um Versionen von den alten FTP Servern von Mozilla, und sind mehr für Entwickler gedacht. Das erkennt man unter anderem daran, dass noch kein aktueller Changelog der neuen Version verlinkt wird, weil es ihn noch gar nicht gibt.

Darum rate ich dringend davon ab, so eine Version zu installieren.

Es kann nämlich immer mal passieren, dass Mozilla die Ausgabe der neuen Version auf Grund eines Fehlers im letzten Moment doch noch stoppt. Und dann hat man eine Version mit diesem Fehler installiert und wundert sich warum evtl. etwas nicht richtig funktioniert.

Und hier gibt es die ESR Version zum Downloaden von Mozilla.

Firefox ESR Download

Das könnte auch interessant sein...




Haben Sie Fragen zum diesen Artikel oder generell zu Windows oder Computer? Dann wendet euch an unserem Forum
Back to top button
Close