Firefox

Firefox 81 – Passwörter importieren-exportieren-ausdrucken

Seit der Firefox Version 80 ist es möglich, alle gespeicherten Zugangsdaten bzw. Passwörter in einer .csv Datei zu speichern zu exportieren bzw. sie importieren zu können. Zusätzlich ist es jetzt möglich, diese Datei ausdrucken zu können. Standardmäßig ist aber die Funktion, diese Datei dann in einem anderen Firefox zu importieren, deaktiviert. Wer das gerne ändern möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config erreichen.

Firefox 81 – Passwörter importieren-exportieren-ausdrucken

Möchte man seine kompletten Zugangsdaten in einer csv Datei speichern, gibt man als erstes oben in die Adressleiste folgendes ein:

about:logins

und bestätigt das dann mit der Taste Enter

Alternativ kann man auch rechts oben in der Navigationsleiste auf den Button mit den 3 Strichen klicken, und dann den Eintrag:

Zugangsdaten und Passwörter

anklicken.

Firefox zugangsdaten oeffnen

Dadurch öffnet sich dann die Seite Firefox Lockwise wo alle vorhandenen Daten gespeichert sind.

Firefox lockwise

Hier klickt man nun oben rechts auf das 3 Punkte Menü und wählt den Eintrag:

Zugangsdaten exportieren

zugangsdaten exportieren

Dann öffnet sich ein kleines Hinweis Popup, wo man erst noch den Button Exportieren anklicken muss.

exportieren

In dem sich dann öffnenden Popup muss man aus Sicherheitsgründen erst seine pers. Anmeldedaten vom PC eingeben und bestätigen.

anmeldedaten eingeben

Erst danach wird die csv Datei mit allen Zugangsdaten erstellt, und standardmäßig in den Ordner Dokumente exportiert. Dieser Ordner lässt sich aber beliebig verändern.

in dokumente speichern

Wichtiger Hinweis!

Die csv Datei lässt sich dann ganz normal mit einem Texteditor oder Office Programm öffnen. Dadurch sind die Daten natürlich für jeden zu lesen.
Wer möchte, der kann sich die Daten dann auch noch ausdrucken lassen.

So sieht die Datei dann aus:

csv datei

Möchte man diese Datei nun in einem anderen Firefox oder einem anderen Firefox Profil wieder importieren, dann fehlt der benötigte Eintrag im 3 Punkte Menü dazu.

eintrag nicht vorhanden

Wer diesen Eintrag haben möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config machen.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.
Es muss sich nämlich nicht gemerkt werden, welche Änderungen man mal gemacht hat, da man das auf einem Blick in der Datei erkennen.

Daher empfehle ich sie sich doch zumindest mal anzusehen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“ die Warnmeldung.

config-warnung
config-warnung

Firefox 81 – Passwörter importieren-exportieren-ausdrucken

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

signon.management.page.fileImport.enabled

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf false.

falseNun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn dadurch auf true.

true

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Die Änderung wird sofort und ohne Neustart vom Firefox übernommen.

Ab sofort befindet sich ein weiterer Eintrag in dem 3 Punkte Menü mit der Bezeichnung:

Zugangsdaten importieren aus Datei

eintrag vorhanden

Möchte man das doch mal wieder ändern, einfach in about: config ganz rechts in der Spalte mit dem Eintrag den Zurückpfeil anklicken, und dadurch den Wert wieder auf Standard false einstellen.

Nach einem Neustart vom Firefox ist der Eintrag dann nicht mehr vorhanden.

Einzelheiten dazu kann man hier auf der Seite von Mozilla nachlesen.

Zugangsdaten aus einer Datei importieren

Auch interessant:



Auf diese Seite sind Amazon-Links enthalten. Als Amazon-Partner Verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, falls Du auf einen entsprechenden Amazon Link klickst.
Haben Sie Fragen zum diesen Artikel oder generell zu Windows oder Computer? Dann wendet euch an unserem Forum

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"