Software - Tipps

Finanzen per Software verwalten – die Möglichkeiten im Überblick



Finanzielle Angelegenheiten bieten sich für eine digitale Verwaltung an. Die Möglichkeiten hierbei sind sehr vielfältig. Um die richtige Wahl zu treffen, empfiehlt es sich, am Anfang nicht die Frage nach dem Funktionsumfang einer Software in den Vordergrund zu stellen, sondern die Frage, welche Informationen bzw. Erleichterungen man genau haben möchte.

Im Folgenden werden die drei gängigsten Methoden beschrieben: Buchführung per Tabellenkalkulation, einfacher Buchführungssoftware und mittels professionellem Finanzverwaltungsprogramm, wie es z.B. im Sortiment von Lexware angeboten wird.

Buchführung selbstgemacht: Tabellenkalkulation
Wer die Dinge gerne selbst in die Hand nimmt, wird um eine gute Tabellenkalkulationssoftware kaum herumkommen. Die Wahl fällt dabei meist auf Microsofts Excel oder die Freeware Calc aus dem OpenOffice-Paket, denn beide verfügen über die nötigen Funktionen.

Der große Vorteil hierbei: man kann sich seine Buchführung ganz den eigenen Bedürfnissen gemäß zurechtschneiden.

einfache-kostenplanung einfache-kostenplanung1

 

 

Es wandern letztlich also nur Kalkulationen, Funktionen und Auswertungen in die Tabelle, die auch wirklich benötigt werden und sich ganz am Bedarf des Anwenders orientieren. Der Nachteil liegt darin, dass diese Variante die arbeitsintensivste ist. Denn je nachdem, was berechnet werden soll und wie die Ergebnisse letztlich darzustellen sind, kann ein ausgereiftes Tabellenkalkulationsprogramm schon einige Stunden Selbststudium mit entsprechender Fachliteratur erforderlich machen.

Freeware-Lösungen für die Haushaltsbuchführung
Die Auswahl an  Freeware ist mittlerweil sehr groß und damit unübersichtlich geworden. Die meisten Programme verfügen aber über die wichtigsten Funktionen:

Dazu gehört das Erstellen von Konten, denen sich einzelne Einnahmen und Ausgaben zuordnen lassen. Grafische Darstellungen per Mausklick in Form von Balken- oder Tortendiagrammen sind auch im Bereich der Freeware längst Standard.

Neben der Tatsache, dass Freeware in aller Regel kostenlos ist, bieten solche Programme einen weiteren wichtigen Vorteil: Sie sind in den meisten Fällen leicht zu bedienen und benötigen nur eine vergleichsweise kurze Einarbeitungszeit. Wer also auf möglichst einfachem Wege die Frage beantworten möchte, wo das Geld jeden Monat herkommt und wo es hingeht, liegt mit einem kostenlosen Buchführungsprogramm wie z.B. MyMicroBalance schon richtig.

Finanzverwaltung für Profis
Professionelle Finanzverwaltungssoftware kann deutlich mehr. Die Hersteller legen ebenfalls großen Wert auf eine Vereinfachung der Arbeitsabläufe, bieten darüber hinaus aber eine große Bandbreite an Auswertungsmöglichkeiten. Ausgereifte Programme gehen deutlich über das Einsatzspektrum einer Einnahmen- und Ausgabenerfassung hinaus. Hier lassen sich gleich noch Girokonten, Tagesgeldkonten, Aktien und andere Anlageformen mit verwalten. Mehr noch: Professionelle Software besorgt sich die nötigen Informationen auch noch selbst, denn es können Schnittstellen zwischen Programm und Online-Banking eingerichtet werden.

Auf diesem Wege lässt sich ein weit höherer Grad an Automatisierung erreichen, der dem Anwender natürlich ein entsprechendes Maß an Arbeit abnimmt. Somit lassen sich von einer zentralen Schnittstelle Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften und Orders durchführen. Darüber hinaus lassen sich auch Punktekonten wie PayBack und Miles&More verwalten.

ausgaben-übersichicht-mit-Quicken-2014 ausgaben-uebersichicht-mit-quicken-2014

 

Tags

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch interessant

Close