Unter dem Begriff Browserkompatibilität fällt die Darstellung von Website-Inhalten in verschiedenen Webbrowsern. Zu den meist genutzten Webbrowsern gehören unter anderem Google Chrome, Safari und Firefox. Die Darstellungsform der aufgerufenen Website ist abhängig vom genutzten Browser und den dahinter liegenden technischen Anforderungen. Jeder Browser besitzt technische individuelle Eigenschaften, diese sind abhängig vom Betriebssystem, das verwendet wird. Dies wiederum kann zu Benachteiligung der Website Usability führen. Zur Vermeidung von Anzeigefehlern können Optimierungen an der Webseite durchgeführt werden.

Optimierung einer Website

Bei der Website Optimierung fließen verschiedene Faktoren zum Aussehen einer Homepage mit ein. Sowohl die hinterlegten Inhalte als auch die Bildschirmauflösung des jeweiligen Endgeräts sind bei der Optimierung zu berücksichtigen. Gewisse Dateiformate werden in manchen Browsern verzerrt bis gar nicht darstellt. Textinhalte passen sich nicht automatisch an das genutzte Displayformat an und können somit nicht einwandfrei vom Nutzer gelesen werden. Ausgehend von der Zielgruppe, die mit der vorhandenen Webpräsenz erreicht werden soll, empfiehlt es sich die Website auf alle gängigen Browsern zu optimieren, die von den Nutzern verwendet werden.

Browserkompatibilität für Webseiten prüfen

Eine funktionstüchtige Homepage zu entwickeln, die auf allen Browsern fehlerlos angezeigt wird, ist selbst für viele Technik versierte kein leichtes. Es gibt auch gewisse Standardvorlagen oder  vorgefertigte Baukastensysteme, die die Anpassungen erleichtern sollen, um browserstabile Designs zu konstruieren. Allerdings haben solche Systeme und Vorlagen nur einen begrenzen Spielraum und sind in der kreativen Ausführung beschränkt. Für die vollständige Einrichtung und Optimierung oder Relaunch einer Website sollten am besten erfahrene Anbieter beauftragt werden. Diese können auch die jeweilige Branchenzugehörigkeit des Unternehmens im Design mit einfließen lassen, um die gewünschte Zielgruppe besser anzusprechen. Außerdem achtet der beauftragte Dienstleister darauf, dass die eingebundenen Bilddateien und notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zum Datenschutz den aktuellen Standards entsprechen. Sollte es Änderungen für die Sicherheitsbestimmungen geben, kann der Dienstleister die Homepage dahingehend anpassen. Hier gibt es weitere Informationen für einen professionellen Webdesign Anbieter.

Eine vollständige und punktgenaue Übereinstimmung einer Webpräsenz kann durch die Vielzahl an unterschiedlichen Webbrowsern und Betriebssystemen kaum erreicht werden. Daher ist empfehlenswert den Fokus auf die gängigen Browser zu legen. Ansicht und Funktion einer Website können dabei mit einem sogenannten „Livetest“ überprüft werden.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.