Heute stelle ich euch das Stream Deck von Elgato vor. Was ist ein Stream Deck überhaupt? Stream Deck ist ein Hot-Key-Manager für Windows oder Mac. Damit lassen sich problemlos die 15 Tasten, über die das Gerät verfügt, steuern und auch individuelle Befehle können darüber ausgeführt werden. Ob Programme wie Winamp, Steam oder Schreib-Tools. Sie können Programme starten und schließen oder einfache Befehle wie den Ton leiser, lauter oder stumm schalten und das ganze kann man dank der LCD´s an Tasten mit eigenen Icons versehen. Das macht es einfacher, zu sehen, welche Tasten belegt sind, und die Qualität der kleinen LCD´s ist recht ordentlich, damit lassen PNG oder BMP mit eine Auflösung von 560×560 einfügen.



Elgato Stream Deck

elgatostream-deck4-1
Das Gerät hat eine Abmessung von 118 x 84 x 21 mm und wiegt ca. 260 g und das Kästchen lässt sich per 1,5 Meter USB-Kabel am PC anschließen.

Der Lieferumfang:
1x Stream Deck
1x Halterung mit einstellbarem Neigungswinkel
1x Anleitung auf Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Norwegisch, Portugiesisch
1x Schnellstart-Anleitung

elgatostream-deck1

Mein Fazit:
Ich persönlich finde das Gerät echt klasse, da man ohne viel Mühe alles starten oder steuern kann, und das kann man super einfach über die Software machen , die man über die Homepage des Herstellers downloaden muss.
Aber jetzt zum Problem an der Geschichte. Die Software, die man Downloaden muss, ist leider nur für Windows 10 oder Mac. Da ich selber ein Windows 7 User bin, habe ich mich direkt nach einer alternativen Software auf die Suche gemacht und auch eine gefunden. Das Gute daran ist auch, dass diese alternative Software fast genauso aussieht wie das Original vom Hersteller. Leider muss ein bisschen getüftelt werden, dass auch alles funktioniert. Aber Google ist ja dein Freund und Helfer und man kann auch diese Hürde gut hinbekommen.

Zum Vergleich der Software

elgatostream-deck5

erhältlich bei Amazon

Elgato Stream Deck Classic – Nicht mehr hergestellt und von...
11.346 Bewertungen
Elgato Stream Deck Classic – Nicht mehr hergestellt und von...
  • Taktile Live-Produktion: Überprüfen Sie die neue Version

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.