Startseite / News / Drucken mit Windows 10 Mobile: Die wichtigsten Fakten

Drucken mit Windows 10 Mobile: Die wichtigsten Fakten

drucken-mit-windows-10-mobile-640x330

Die Welt wird mobil: Kommunikation sowie Informations- und Datenaustausch – all das ist längst auch von unterwegs möglich und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Und immer wichtiger werden auch die ständige Verfügbarkeit wichtiger Dateien auf dem Smartphone und die Möglichkeit, diese zu teilen.

Das folgende Szenario wird sicher einigen Lesern bekannt vorkommen: Da der Chef zur Vorbereitung auf ein Meeting noch ein Handout verschickt und um eine zügige Vervielfältigung bittet, muss ein Ausdruck vom Smartphones aus möglich sein. In solchen Situationen standen Nutzer von älteren Windows-Smartphones stets vor einem Problem: Weder Windows Phone 7, noch 8 oder 8.1 waren mit einer nativen Druckfunktion für solche Fälle gewappnet. Glücklicherweise sind diese Zeiten mit Windows 10 Mobile vorbei. Die wichtigsten Fakten finden Sie hier.

Welche Drucker werden unterstützt?

Die Verbindung von Smartphone und Drucker ist in der Regel unproblematisch und ohne die Installation von Treibern möglich – zumindest sofern die folgenden Voraussetzungen hinsichtlich Drucker und Netzwerkumgebung erfüllt sind und Papier sowie Toner bzw. Patronen bereitstehen:

  1. Der Drucker muss mit Windows 10 Mobile kompatibel sein. Diesen Punkt erfüllen derzeit bereits die Modelle der allermeisten Hersteller. Ein vollständige Übersicht hat Microsoft in dieser Liste bereitgestellt.
  2. Nun müssen Smartphone und Drucker mit dem gleichen Netzwerk verbunden werden. Wie man die jeweiligen Geräte mit einem Netzwerk verbindet, geht üblicherweise aus den BedienungsAnleitungen der Hersteller hervor. Sind beide Geräte verbunden, sollte das Smartphone den Drucker automatisch erkennen.
  3. Bevor es losgehen kann, müssen abschließend auch die grundlegenden Schritte beim Drucker eingeleitet werden, das heißt: Der Drucker muss über ausreichend Papier und den richtigen Toner bzw. die richtigen Patronen für das vorhandene Modell verfügen. Wer beispielsweise ein Samsung-Gerät verwenden möchte, findet auf dieser Seite die zugehörigen Druckerpatronen. Für Geräte von HP oder Brother gibt es andere passende Druckerpatronen. Wichtig ist lediglich, auf die Kompatibilität zu achten.

Voraussetzungen bei Smartphone und Apps

Die Druckfunktion ist auf allen Geräten möglich, die unter Windows 10 Mobile laufen. Dementsprechend auch bei Windows Phone 8 Modellen, für die das kostenlose Upgrade verfügbar ist. Einzig Smartphones, auf denen standardmäßig das inzwischen in die Jahre gekommenen Windows Phone 7 läuft, sollen das Update laut diesem Artikel nicht erhalten.

Die Auswahl druckfähiger Apps ist bisher noch recht übersichtlich: Entsprechende Funktionen finden sich aber in den wichtigen mobilen Office-Anwendungen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Implementierungen für den Druck von Mails, PDFs oder aus dem Edge-Browser und dem Kalender sollen laut druckerchannel.de noch folgen.

 

Bildrechte: Flickr HP 7310 printer Christiaan Colen CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Bestseller Nr. 1
Microsoft Windows 10 Pro 64bit
535 Bewertungen
Microsoft Windows 10 Pro 64bit
  • Persönliche Assistentin - die Bedienung von Windows 10 PCs und Tablets noch einfacher
  • Neuer Webbrowser - erleichtert Suchen, Lesen und Teilen von Informationen
  • Windows 10 wird neue universelle Anwendungen bereitstellen - Fotos, Videos, Musik, Karten, Kontakte uvm.
  • Lieferumfang: Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit OEM Betriebssystem (Vollversion, 1 Lizenz)

Über den Autor Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.