Wenn man einen Rechtsklick mit der Maus, bei geöffnetem Firefox Browser Fenster, auf das Firefox Icon in der Taskleiste macht, erscheint dieses erweiterte Popup/Tooltip.

So sieht das dann mit den zusätzlichen Einträgen aus:

  • Aufgaben
  • Neuen Tab öffnen
  • Neues Fenster öffnen
  • Neues privates Fenster öffnen

mit-eintraege

Wer möchte, der kann diese zusätzlichen Einträge im Tooltip des Firefox Browsers deaktivieren.

Um das zu ändern bedarf es keiner WebExtensions oder einem css Code, das geht auch mit einer Änderung des dafür zuständigen Wertes in about:config.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox Browser und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf Enter, und bestätigt nun die Warnmeldung.

config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.taskbar.lists.tasks.enabled

und man ist sofort bei dem gesuchtem Eintrag.

(Dazu einfach den Namen des Eintrages kopieren, und oben in diese Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann  neben dem Namen unter Wert der Eintrag: true

vorher

Nun macht man einfach einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert den vorhandenen Eintrag/Wert dadurch von true auf false.

Das sieht dann so aus:

nachher

Die Änderung des Wertes aus false wird in diesem Fall auch ohne Neustart vom Firefox sofort übernommen, und dieser Tooltip im Kontetxmenü mit den 4 zusätzlichen Einträgen wird dann nicht mehr angezeigt.

Und so sieht das dann ohne die Einträge aus, dadurch ist dieses Popup auch wieder etwas schlanker geworden.

ohne-eintraege

 

Dicota Multi 14–15,6 Zoll BASE Umhängetasche für Laptop,...
  • Genießen Sie ein intelligentes Leben mit Multi BASE! Die praktische aufklappbare Clamshell-Tasche schützt Ihr Notebook dank des gepolsterten...
Share.