Wenn man in der Adressleiste bzw. der Urlbar eine Suche startet, dann werden unter anderem auch die vorhandenen Suchmaschinen zur Auswahl in einer Leiste unten angezeigt. Selbst wenn man nur nach einer Url seiner Lesezeichen/Chronik oder Tabs sucht, bzw. dass was man in den Einstellungen eingestellt hat, welche Vorschläge dann gemacht und angezeigt werden sollen.

So sieht das zum Beispiel mit dem Firefox Browser aus:

adressleiste-vorschlaege

Wen das stört, oder wer sowieso über die selbst aktivierte rechte kleine Suchleiste zur Suche im Internet nutzt, der kann  die Suchmaschinen Auswahl in der Adressleiste auch ausblenden



Diese untere Vorschlagsleiste der verschiedenen installierten Suchmaschinen wird nämlich auch in der rechten Suchleiste, nach einem Klick auf die Lupe angezeigt.

suchleiste-vorschlaege

Um das in der Adressleiste nun zu deaktivieren, bedarf es keiner WebExtensions oder einem css Code, das geht auch mit einer Änderung des dafür zuständigen Wertes in about:config.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.

Suchmaschinen

Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Browser Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf Enter, und bestätigt nun noch die Warnmeldung.

config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.urlbar.oneOffSearches

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert für diesen Eintrag: true

standard-1

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert dadurch den vorhandenen Standard Wert von true auf false.

geaendert-1

Die Änderung wird in diesem Fall auch ohne Neustart vom Firefox sofort übernommen. Und es wird dann keine Suchmaschinen Auswahl bei einer Suche in der Adressleiste mehr angezeigt.

Ohne Suchmaschinen Auswahl

adressleiste-ohne-vorschlaege

FLAGPOWER Gaming Tastatur und Maus Set, USB Beleuchtete Gaming...
  • FLAGPOWER R700 Computer Gaming Tastatur und Maus Set kann die 26 Tasten bei der Verbindung durch USB Port keine Konfliktfunktion unterstützen. (Q, A, Y,...
Share.