NewsSoftware

Camtasia Studio 2020 erschienen

Schon mal überlegt eine Anleitung zu erstellen? Wolltet Ihr schon immer euren Bild aufnehmen beim Zocken? Videos bearbeiten, Schneiden, Diashow erstellen und und und? Jetzt gibt es 100te Programme, eines verspricht mehr als das andere, jedoch muss man sich damit sehr lang befassen, bevor man ein ansehnliches Ergebnis bekommt, oder es nimmt zu viel an Ressourcen und zwingt den PC in die Knie! Das muss alles nicht sein, Camtasia Studio von der Firma Techsmith ist da anders! 

Muss ich ein Genie sein, um mich mit dem Programm auszukennen?

Die Antwort lautet definitiv: NEIN!

Vor 6 Jahren habe ich das erste Mal dieses Programm in die Hände bekommen und wusste nicht so recht wofür man das braucht. Dann habe ich es mal gestartet und dachte mir schon nach 5 Minuten: aha, so einfach ist das?

Wie ist der Aufbau und was muss man wissen?

Es gibt eine Timeline, also eine Zeitachse die man beliebig erweitern kann für mehrere Sachen die man hinzufügen möchte. Also die gewünschte Datei importieren, dann die Datei auf die Timeline platzieren. Mit Rechtsklick lässt sich Audio und Video trennen, so dass man die Audio Datei mit einem Klick löschen kann. Natürlich lässt sich das Video auch mit einem Klick stumm schalten.

Wie schneide ich Videos?

Ganz einfach, zum Ende scrollen und dann einfach die Maus auf das Ende und nach links ziehen bis zur gewünschten Stelle. Ja, so einfach ist es bei Camtasia! Natürlich kann man auch die Teile markieren und dann entfernen, aber ich finde so ist es einfacher.

Was kann ich noch machen?

Man kann Callouts, sogenannte Anmerkungen hinzufügen, Dateien überblenden, Audio/Video trennen, verschiedene Übergänge, man hat jede Menge Vorlagen und man kann das erstellte Video in verschiedenen Formaten exportieren.

Das war mal der grobe Überblick für alle die noch kein Camtasia Studio kannten, jetzt kommen wir zu den Neuerungen in der Version 2020 die erst vor kurzem erschienen ist.

7a template fullscreen de

Was ist NEU in der Version 2020?

Vorlagen: Gab es schon in den bisherigen Versionen Vorlagen, so setzt man in der neuen Version noch eines drauf und packt hier jede Menge Vorlagen mit ein, so dass für jede Branche etwas dabei ist. Dabei kann man sich seine eigene Vorlage genauso erstellen, abspeichern und so für jedes Mal wenn man diese benötigt verwenden. Man kann die Vorlagen auch mit seinen Kollegen teilen, die selbst erstellten natürlich.

8 temlate manager de

Magnetische Spuren, auch NEU in der Version 2020

Was sind Magnetische Spuren und wofür benötigt man diese? Man kann in der neuen Version diese Funktion aktivieren, dadurch werden Lücken auf der Timeline automatisch geschlossen. Durch diese Funktion kann man nun noch einfacher die Dateien austauschen, oder verschieben.

5 editor magnetictimeline de

Auch NEU in der 2020 Version: Favoriten

Eine Funktion die sich viele gewünscht haben! Man kann nun die Dateien die man am meisten verwendet, als Favoriten mit einem Stern kennzeichnen und diese dann in die Schnellwahl einfügen.

4a favorites fullscreen de

Pakete exportieren an Kollegen:

Ihr könnt ein bestimmtes Paket zusammenstellen, wie zb Callout, Vorlage, Text usw,. könnt dieses zusammenstellen als Paket und dann an eure Kollegen verschicken. So kann der Kollege dann genauso mit den ganzen Daten arbeiten, so dass man eine einheitliche Datei hat.

9a export camtasiapackage fullscreen de

Mehr Gestaltungsspielraum: 

Nun habt Ihr auch die Möglichkeit Spurmasken zu verwenden. Mit dieser Funktion könnt ihr euren kreativen Spielraum erweitern. Damit könnt ihr statische und animierte Masken erstellen, die definieren, auf welche Weise die Inhalte der Spuren dargestellt werden.

3 editor adj lowerthirds de

Verbesserte Aufnahme:

Mikrofon, Systemsound und Webcam lassen sich nun auch ohne Screenvideo aufzechen. Aber was mir persönlich am besten gefällt, man hat nun mehr Auswahl an der Framerate, so lässt sich auch die Bildqualität erheblich verbessern.

1a recorder fullscreen de

 

Workflow-Verbesserungen:

An der Timeline hat man auch jede Menge Verbesserungen vorgenommen. Die Textgröße bei den Callouts (Anmerkungen) lässt sich nun automatisch anpassen. Die ganzen Elemente in der Bibliothek sind nun viel übersichtlicher sortiert und dargestellt. Verwendet ihr mehrere Monitore, könnt ihr die Timeline auf mehrere Monitore schieben. Die Software ist ab sofort in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch verfügbar.

6a trackmattes fullscreen de

 

Holt euch das NEUE Camtasia Studio 2020!

Leider ist und war Camtasia Studio nicht kostenlos. Gute Qualität, muss etwas kosten. Aber es ist gut investiertes Geld. Habt Ihr dazu noch Fragen? Dann klickt das Bild an, dort erfahrt ihr alles weitere.

logo camtasia 2020 black 128px

 

Das könnte auch interessant sein...




Haben Sie Fragen zum diesen Artikel oder generell zu Windows oder Computer? Dann wendet euch an unserem Forum

Sini

Wie Vangelis, bin auch ich Administrator über Windowspower.de, und freue mich wenn ich anderen durch mein Wissen helfen kann. Sie haben Fragen zu bestimmten Sparten, oder brauchen Hilfe oder Lösungen? Dann schreiben Sie uns an, wir werden versuchen Ihnen so gut wie nur möglich zu Helfen.
Back to top button
Close
102 Datenbankabfragen in 0,292 Sekunden