So sieht das standardmäßig mit dem Firefox Logo bei zwei geöffneten Firefox Browsern aus:
standard

Icon vom geöffneten Browser ändern

Ich hatte ja hier schon mal beschrieben, wie man sich ein anderes Logo für den geöffneten Firefox Browser erstellen kann. (die Erklärung ist jetzt wieder gültig)

Ab der Firefox Version 67 wurde diese Möglichkeit dazu von Mozilla deaktiviert.

Mit der neuen aktuellen Firefox Version 69 hat Mozilla diese Änderung jedoch wieder ermöglicht.

Erforderlich ist dazu nur, einen Eintrag in about:config selber zu erstellen.


Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.

Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.

Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“ die Warnmeldung.

config warnung 1

Dann im rechten Teil vom Fenster einen Rechtsklick machen und über…Neu.. einen Boolean Wert erstellen.

boolean

Als Eigenschaftsnamen folgendes in das Popup eintragen:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.windowIcon

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

wert eintragen

Dann auf Ok klicken..und den Wert auf true setzen.

true 1

Icon vom geöffneten Browser ändern

So sieht das dann mit dem neu erstellten Wert aus:

wert erstellt

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Die Änderung wird erst nach einem Neustart vom Firefox übernommen.

Hat man jetzt den Firefox gestartet, wird in der Taskleiste und in der Titelleiste (wenn aktiviert) das neue Icon wieder angezeigt.


So sieht das dann aus:

3 versionen

 

Bei 3 geöffneten Browsern hat jeder nun sein eigenes Icon, und man kann sie dadurch besser unterscheiden.

Möchte man das doch mal wieder ändern, setzt man den geänderten Eintrag einfach wieder auf false.

Danach den Browser neu starten, und das Standard Icon vom Firefox wird wieder angezeigt.

Share.