News

Browsergames überrollen das Internet



Alleine in Deutschland gibt es laut dem Bundesverband Interaktive UnterhaltungsSoftware (BIU) geschätzte 32 Millionen Gamer. Viele von ihnen haben lange Zeit auf Konsolenspiele geschworen, bis die ersten Browsergames das Internet in eine virtuelle Spielwiese verwandelt haben: Inzwischen zocken bereits über 11 Millionen Gamer beliebte Spiele wie „Forge of Empires“.

Das epochale Online Game „Forge of Empires“ wurde 2012 das erste Mal im Internet angeboten und innerhalb von nur zwei Monaten über eine Million Mal gespielt – mittlerweile sind es weit über fünf Millionen. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis „Forge of Empires“ als bestes Browsergame 2013 mit dem deutschen Computerpreis ausgezeichnet wurde. Wer sich an dem Online Game auch einmal versuchen möchte, kann das im Angebot von InnoGames. Mit 120 Millionen registrierten Mitspielern zählt der Anbieter zu den führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen rund um den Globus.

Warum sind Browsergames so beliebt?

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Browsergames sind kostenlos und müssen nicht auf dem Rechner installiert werden. Man braucht keine teuren Konsolen oder sonstiges Zubehör, um die Spiele am PC zu zocken, sondern nur einen Internetbrowser und eine schnelle Internetverbindung. Und da heutzutage so gut wie jeder Haushalt eine Flatrate hat, kann man so viel und so lange spielen, wie es einem beliebt.

Dadurch erlebt der deutsche Markt für browserbasierte Games 2014 einen regelrechten Boom. Die Technik ist inzwischen sogar so weit fortgeschritten, dass man die Spiele auch auf dem Smartphone oder Tablet-PC unterwegs spielen kann. Und da mittlerweile jeder User ein internetfähiges Telefon besitzt, hat sich eine neue Marktlücke erschlossen. Laut dem BIU nimmt deshalb auch die Zahl der Browsergamer in den nächsten Jahren weiterhin zu.

© Innogames.com games-300x144
© Innogames.com

 

Bild 1  © Stockbyte/Thinkstock – Bild 2: © Innogames.com

Tags

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.