News

Die besten Spieleentwickler für den PC 2017




Das Jahr geht zu Ende und wie immer stellt sich allen PC-Gamern die Frage: Wer hatte das beste Spiel? Welche Erfahrungen haben die Spieler 2017 so richtig in ihren Bann gezogen und welche Entwickler stachen aus der Masse hervor? 2017 war ein ziemlich gutes Jahr für den PC, mit vielen Hochkarätern, positiven Überraschungen und gelungenen Fortsetzungen von großen Franchises. Zeit, sich die besten Entwickler der letzten 12 Monate genauer anzuschauen.

​PUBG Corporation / Bluehole

Einer der Titel des Jahres ist zweifelsfrei Playerunkown’s Battlegrounds. Der von PUBG Corporation entwickelte und von Bluehole vertriebene Shooter hat sich mit seinem schnellen Gameplay, den Battle Royal Matches und dem kompetitiven Fokus innerhalb kürzester Zeit einen Namen in der E-Sport Szene gemacht. Im Oktober waren mehr als 2 Millionen Spieler gleichzeitig über Steam online, ein neuer Rekord für die Plattform, der noch nicht mal von Spielen wie Dota 2 oder Overwatch erreicht worden ist. Möglicherweise wird Playerunkown’s Battlegrounds einer der größten E-Sport-Titel aller Zeiten werden. Allein dafür verdienen PUBG Corporation und Bluehole einen Platz auf dieser Liste.

Plarium

Der israelische Entwickler Plarium hat sich im Genre der Strategiespiele bereits einen Namen gemacht und auch dieses Jahr hat das Studio mit Vikings: War of Clans einen echten Hochkaräter auf den Markt gebracht. Gerade in Deutschland ist dieses Genre nach wie vor extrem beliebt. Kein Wunder: Seine Armee aufzubauen, Gebäude zu verstärken und dann in den Krieg zu ziehen hat einfach einen unwiderstehlichen Reiz. Daher kann Plarium sich mit gutem Recht in der Liste der besten PC-Entwickler des Jahres behaupten.

‚Cuphead Bows Out of 2016, Now Arriving in 2017‘ – BagoGames via Flickr (CC BY 2.0)


StudioMDHR

Es ist selten geworden, dass ein Spiel mit seinem Art-Style noch richtig überraschen kann. StudioMDHR ist es mit Cuphead aber gelungen, dabei setzt das Spiel eigentlich gar nicht auf Neues, sondern auf extrem Bewährtes: Das Jump ’n‘ Run ist im Stil eines Cartoons aus den 1930er Jahren gehalten, inklusive handgemalten Animationen, abgedrehten Gegner-Designs und richtig schweren Levels. Wer bei Cuphead siegen will, der braucht starke Nerven und eine schnelle Reaktionszeit, wie zahlreiche Let’s Play Videos beweisen. Manchmal braucht es nur einen einzigen Hit, um es in die Liste der besten PC-Entwickler zu schaffen. Mit Cuphead ist StudioMDHR genau das gelungen.

Ubisoft

Mit Assassin’s Creed Origins, South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe und For Honor hatte Ubisoft dieses Jahr gleich mehrere Hits für den PC in der Pipeline. Insbesondere Assassin’s Creed Origins hat mit seinem Ägypten-Setting und der genialen Grafik Fans und Kritiker gleichermaßen überzeugt. Aber es geht weniger um den einen großartigen Titel, sondern darum wie verschieden die drei genannten Spiele sind. Ubisoft hat dieses Jahr bewiesen, dass man in verschiedenen Disziplinen qualitativ hochwertige Software auf den Markt bringen kann. Dafür hat sich der französische Entwickler einen Platz auf dieser Liste redlich verdient.

Insgesamt war 2017 ein sehr gutes Jahr für PC-Spieler, mit vielen Überraschungen aber auch einigen Fortsetzungen, die es richtig in sich hatten. Und nächstes Jahr könnte sogar noch besser werden: Mit dem Erscheinen der Xbox One X hat auch Microsoft endlich wieder allen Grund, seine internen Entwicklungsstudios neue Projekte veröffentlichen zu lassen – dass der Support 2018 besser werden soll, wurde bereits angekündigt. Aber auch ansonsten gibt es allen Grund zur Vorfreude. Für die Weihnachtszeit gilt aber mal wieder: Es gibt keine bessere Beschäftigung, als das Jahr mit den spannendsten Spielen der letzten zwölf Monate ausklingen zu lassen. Egal ob Rollenspiel, Jump ’n‘ Run oder Strategietitel.

Tags
Mehr anzeigen

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.