FirefoxInternet

Autoplay verhindern von eingebetteten Movies ohne Ton mit Firefox



Ich hatte ja hier schon einen Artikel geschrieben wie man das Autoplay von Movies, also das automatische Starten davon, auf Webseiten im Firefox deaktivieren kann.

Die genaue Bezeichnung dieser Funktion nennt sich:

Automatische Wiedergabe von Medien mit Ton durch Websites verhindern

Autoplay verhindern

Nun gibt es allerdings auch Webseiten, da funktioniert obiges nicht, weil die eingebetteten Movies dort ohne Ton starten. Um nun auch das zu verhindern bedarf es eines weiteren Deaktivieren einer Funktion vom Firefox unter about:config.



Um dieses Autoplay ohne Ton auch zu deaktivieren, startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein.

about config - Autoplay verhindern von eingebetteten Movies ohne Ton mit Firefox

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt nun noch die Warnmeldung.

config warnung - Autoplay verhindern von eingebetteten Movies ohne Ton mit Firefox

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

media.autoplay.allow-muted

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

wert true - Autoplay verhindern von eingebetteten Movies ohne Ton mit Firefox

Alternativ kann man auch gleich diesen Text in die Urlbar/Adressleiste eingeben, und dann mit der Taste Enter bestätigen. Auch hier dann die angezeigte Warnmeldung erst noch bestätigen.

about:config?filter=media.autoplay.allow-muted

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Adessleiste wieder einfügen)

about config mit zusatz - Autoplay verhindern von eingebetteten Movies ohne Ton mit Firefox

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf den Wert auf der rechten Seite, und ändert ihn dadurch von true auf false.

Autoplay verhindern

So sieht das dann aus:

wert false - Autoplay verhindern von eingebetteten Movies ohne Ton mit Firefox

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Wichtig, diese Änderung in about:config wird erst nach einem Neustart vom Firefox übernommen.

Ab sofort werden somit auch keine Movies ohne Ton mehr automatisch abgespielt. Möchte man so ein Video also abspielen, muss es dazu erst angeklickt werden.

Hinweis:

Obige Änderung alleine reicht nicht aus. Es muss dazu auch der andere Wert in about:config zusätzlich geändert werden, wie in meinem Artikel beschrieben wurde.

Autoplay verhindern auf Webseiten im Firefox

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung geschrieben, was man alternativ machen sollte.

about:config Erklärung

Diese Alternative dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.

10,00 EUR
Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Hellgrau Stoff
4.732 Bewertungen
Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Hellgrau Stoff
  • Echo Dot ist unser beliebtester sprachgesteuerter Lautsprecher und bietet jetzt noch besseren Klang im Vergleich zur Vorgängergeneration des Echo Dot sowie ein neues Design.
  • Alexa kann Musik abspielen, Fragen beantworten, die Nachrichten und den Wetterbericht vorlesen, Wecker stellen, kompatible Smart Home-Geräte steuern und vieles mehr.
Tags
Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button