Windows XP

Arbeitsspeicher ist ungewöhnlich hoch ausgelastet



arbeitsspeicher arbeitsspeicherImmer wieder berichten User von einer unerklärlich hohen Auslastung des Arbeitsspeichers unter XP. Dieses Phänomen tritt hauptsächlich bei installiertem SP2 in Verbindung mit MS Office2003 auf.
Völlig unerklärlich steigt die Auslastung des Arbeitsspeichers -auch im Leerlauf-plötzlich auf bis zu 100%. Dies kann sich bis zu 10 Minuten hinziehen. Ein flüssiges arbeiten am PC ist somit unmöglich. 

Schuld daran ist ein bug in der svchost.exe. Leider hat MS bis dato kein entsprechendes bugfix zur Verfügung gestellt.

Man kann dieses Problem beheben, indem man unter Sys.-steuerungDienste – die autom. Updates deaktiviert. Allerdings werden dann keine updates von MS mehr abgerufen.

Besser ist es, wenn man folgende Änderung in der Registry vornimmt:

Start – Ausführen –  C:Windows  eintippen – OK

Bis zum Eintrag "Software Distribution"  runter scrollen und den Eintrag anklicken.

Im sich öffnenden Explorer nun oben in der Menüleiste auf "Ordner" klicken und im sich öffnenden Fenster links nach dem Eintrag "Software Distribution" suchen. 

Mit der rechten Maustaste anklicken und "umbenennnen " wählen.

Den Eintrag in z.B. "SD_old" umbenennen.

Alle Fenster wieder schließen und den Rechner neu starten.

Fortan müßte das Problem behoben sein.

Ich habe dies auf mehreren Rechnern mit Erfolg getestet. Das System funktioniert ohne Einschränkung oder negative Auswirkungen.

Die Auslastung des Arbeitsspeichers lag nach der Veränderung zwischen 2 – 7% im Leerlauf.

geschrieben von Harry

Tags
Bestseller Nr. 1
Microsoft Windows 10 Professional MAR
224 Bewertungen
Microsoft Windows 10 Professional MAR
  • VOLLVERSION - enthält alle Vorteile und Features von Windows 10 Professional. Features wie Verbesserte Verschlüsselung, Remote-Login oder die Nutzung der Windows Applikationen funktionieren reibungslos und liefern kontinuierliche Ergebnisse.
  • FEATURES - enthält Microsoft Edge (Browser), Advanced Multitasking (bis zu vier Programme auf einem Bildschirm andocken lassen) oder Cortana Ihre persönliche digitale Assistentin.
  • Windows 10 Professional bietet viele Möglichkeiten effektiv und kreative zu arbeiten.

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de
Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.

Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.

Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.