Android

Android – Googles Handy Betriebssystem



Google gründete die Open Handset Alliance, welche wiederum das freie Smartphone Betriebssystem Android veröffentlichte. Daher spricht man auch von Googles Handy Betriebssystem, welches für Smartphones und Tablets genutzt wird.


Android wird immer weiterentwickelt und somit gibt es schon mehrere OS Versionen. Es bietet unterstütz App und Widgets Nutzung.

Seit Oktober 2008 ist Android verfügbar und wurde erstmalig auf dem HTC Dream betrieben.

Mittlerweile können alle Hersteller Android ganz flexibel mit Ihrer eigenen Hardware einsetzen und entsprechend anpassen.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch der Android Market, in dem man alle vorhandenen Apps herunterladen kann. Viele Apps werden dort auch kostenlos angeboten.

Android von Googleandroid-von-google

Seit 2013 hat der Google Play Store ca. 1,5 Millionen Applikationen im Angebot. Die User können hier die angebotenen Apps oder auch Spiele downloaden.

2008 wurde die erste Version von Android veröffentlicht. Im April 2009 erschien die Version 1,5, namens Cupcake. Im September 2009 erschien die Version 1,6, namens Donut. Im Oktober 2009 erschien bereits die Version Eclair 2.0. Kurze Zeit später im Januar 2010 folgte Eclair 2.1 und dann im Mai folgte Froyo 2.2. Weiter ging es im Dezember 2010 mit Gingerbread 2.3.

Google arbeitet stetig an der Verbesserung und Weiterentwicklung von Android und die Nutzer nahmen gerne dankend die Updates an.




So folgten weitere Updates im Februar 2011 mit Honeycumb 3.0, im Oktober 2011 mit Jelly Bean 4.0. Nach einer etwas längeren Pause wurde im Juni 2012 die Version Jelly Bean 4.1 vorgestellt, die dann nochmals mit der 4.2 Version im November 2012 aktualisiert wurde.

Danach folgten Jelly Bean 4.3 im Juli 2013 und KitKat im Oktober 2013. Bekannt ist jetzt schon, dass die nächste Version Lollipop genannt wird.

Aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung des Betriebssystem Android versucht Google den Nutzern den neuesten Stand der Technik zu bieten. Leider werden Auslaufmodelle nicht mit Updates versehen, doch andere Anbieter bieten das auch nicht.

Präsent ist auch immer wieder die Frage der Sicherheit bei Betriebssystemen. Android ist hier keine Ausnahme. Wie auch bei anderen Anbietern gibt es zum Schutz Antiviren-Software.

Jeder User sollte – egal ob bei Smartphone, Tablet oder Computer – immer auf die Sicherheit achten und mit geeigneter Sicherheits-Software seine Daten vor Trojanern, Maleware, Viren und unerlaubtem Zugriff schützen. Leider machen sich viele keine Gedanken darüber, aber gerade beliebte Betriebssysteme werden bevorzugt mit Viren und Trojanern verseucht oder von Hackern angegriffen.

Weitere Informationen für Android über PHONES, TABLETS,WEAR,TV,AUTO,ONE,PLAY finden Sie hier

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

69 − = 62