Lange hielt man sich bedeckt, doch nun hat Microsoft einiges verraten wie Windows 10 aussehen wird.

Windows 10 soll das beliebteste Betriebsystem werden! Wie man das ganze schaffen möchte?

Ein neuer Sprachassistent mit dem Namen “ Cortana “ ein neuer Browser, sowie viele neue Gaming Features sollen dazu beitragen.

Die schlechte Nachricht: Es gibt noch immer kein genaues Datum wann Windows 10 erscheinen soll. Die gute Nachricht dafür, für die Besitzer von Windows 7, 8 und 8.1 soll Windows 10 im ersten Jahr als kostenloses Upgrade erhältlich sein. Windows wird auch nicht mehr wie in der Vergangenheit alle Jahre erneuert werden, sondern ab sofort kontinuierlich.

Die Neuerungen in Windows 10, die wir Ihnen hier schon vorgestellt haben sind: In der Taskleiste integrierte Suche, das neue Startmenü der Kacheln und das normale Startmenü vereint und der Continuum Modus, der automatisch erkennt ob Sie mit einem Tablet, oder Notebook arbeiten, der dann dementsprechend die Ansicht verändert.

Doch die wichtigste Neuerung nennt sich “ Cortana “ und ist von Microsoft der persönliche Sprachassistent.

Cortana soll anhand von E-Mails, Kalendern, Facebook etc. die Aktivitäten des Benutzers erkennen und diesen dann den notwendigen Informationen automatisch versorgen.

So verfolgt das System im Hintergrund etwa bestimmte Flugzeiten, um den Nutzer über etwaige Verspätungen zu informieren, sobald dieser den Namen der Fluglinie in die Adressleiste des Browsers eingibt. Cortana soll aber auch auf Zuruf Musik abspielen, die Fotos vom vergangenen Urlaub anzeigen oder sich E-Mails diktieren lassen.

Wer hier den Punkt Datenschutz anspricht, dem versichert Microsoft dass der Benutzer selbst entscheiden kann, wie viel Cortana von seinem Benutzer weiß. Man kann Einstellungen auch manuell vornehmen.

Man vereint eine einheitliche Bedienung auf allen Geräten! So sollen künftig auch Besitzer eines Smartphones mit Windows 10 vom vollen Funktionsumfang eines Word, Excel oder PowerPoint profitieren, inklusive beispielsweise aller Formatierungsmöglichkeiten. Es wurden auch für Smartphones und Tablets die Ansicht verbessert.

Auch der Browser ist hier ganz NEU! Dieser trägt den Namen: Spartan und besitzt einen Notizmodus mit dessen Hilfe man auf Webseiten Notizen oder Kommentare hinterlassen kann. Das ganze entweder per Tastatur oder durch Touch.  Man hat hier auch die Möglichkeit Lesezeichen hinzuzufügen, die man dann sogar im Offline Modus lesen kann.

Zu guter Letzt hält auch Cortana in den Browser Einzug, um dort über eine eigene Suchzeile mit Rat und Tat sowie Kontextinformationen, etwa den Kalorienangaben zu einer im Text der Website markierten Speise, zur Seite zu stehen.

Aber der Fokus liegt hier auf Gaming. So wird man unter Windows 10 die Möglichkeite haben, unter einer zentralen Anlaufstelle mit allen Gamern der Welt zu Diskutieren, Erfahrungen auszutauschen uvm.

Geplant ist außerdem eine HoloLens Brille mit der man dann alles Holographisch projezieren kann. ( siehe Video )

Das System soll ohne externe Kameras, Markierungen im Raum oder Kabel in der Lage sein, dreidimensionale Abbildungen in den freien Raum zu projizieren.

Bleibt nur noch zu Erwarten ob Microsoft ob auch wirklich alles umsetzt was sie Planen.

 

 

Share.

Wie Vangelis, bin auch ich Administrator über Windowspower.de, und freue mich wenn ich anderen durch mein Wissen helfen kann. Sie haben Fragen zu bestimmten Sparten, oder brauchen Hilfe oder Lösungen? Dann schreiben Sie uns an, wir werden versuchen Ihnen so gut wie nur möglich zu Helfen.